Studium

Ein Tag voller Entdeckungen: Jugendliche erleben Naturwissenschaften an der TU Ilmenau

Schülerinnen und Schüler haben am Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!" an der TU Ilmenau spannende Einblicke in die Welt der Biotechnischen Chemie, Mathematik und Technischen Physik gewonnen.

TU Ilmenau/Annika Mehlis
In den Reinräumen des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien lernten Schülerinnen und Schüler die Forschung an der TU Ilmenau kennen.

Am 13. Dezember 2023 öffnete die Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau zum zweiten Mal ihre Türen für rund 180 neugierige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus ganz Thüringen und Halle. Unter dem Motto "Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!" bot die Veranstaltung die Möglichkeit, einen Tag lang in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen und einen abwechslungsreichen Einblick in die Studiengänge Biotechnische Chemie, Mathematik und Technische Physik zu bekommen.

Der Tag begann um 9 Uhr im Röntgen-Hörsaal mit einer herzlichen Begrüßung durch Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler, Leiter des Fachgebiets Theoretische Festkörperphysik. Er erhofft sich, durch den Projekttag den Schülerinnen und Schülern einen besseren Eindruck des Universitätsalltags in den Naturwissenschaften vermitteln zu können:

Anstatt sie in Schulen zu besuchen, wo sie nur wenig von der Universität mitbekommen, locken wir Schülerinnen und Schüler direkt auf unseren Campus, vermitteln einen ersten Eindruck vom Studium und bringen ihre Augen zum Leuchten.

Zu Beginn wurden in kurzen Vorträgen die Bachelorstudiengänge und die Forschung an den Instituten für Chemie und und Biotechnik, Mathematik und Physik vorgestellt. Teilnehmende hatten die Gelegenheit an Führungen durch die universitären Labore für Physik und Chemie teilzunehmen, um hier einmal hinter die Kulissen zu blicken und Forschung hautnah mitzuerleben. Auch ein kurzes Grundpraktikum im Faradaybau stand zur Auswahl.

Ein Zusammentreffen der Schülerinnen und Schüler mit Studierenden im Innenhof des Curiebaus bot ihnen die ideale Gelegenheit, Fragen zu stellen und aus erster Hand Einblicke in den Studienalltag zu erhalten. Nach einem kostenlosen Mittagessen in der Mensa konnten Teilnehmende bei einer Campusführung auf dem Hauptcampus der TU Ilmenau weitere Facetten des studentischen Lebens kennenlernen. Gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich in einer speziellen Studienberatung über die Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium an der TU Ilmenau zu informieren.

Zum Abschluss des Projekttages hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen zwei Veranstaltungen. Sie konnten entweder an einer gemeinsamen Experimentalvorlesung der Chemie und Physik teilnehmen oder eine spezielle Mathematik-Vorlesung für Schülerinnen und Schüler besuchen, die einen tieferen Einblick in die mathematische Forschung gewährte.

Ilmenau wird immer noch als Studienort unterschätzt. Durch einen intensiveren Austausch mit Schülerinnen und Schülern bei Veranstaltungen wie dieser erhoffen wir uns einen positiven Eindruck und Lust auf ein eigenes Studium an der TU Ilmenau zu hinterlassen.

sagt Jun.-Prof. Christian Dreßler. Er drückt seine tiefe Dankbarkeit aus und betont, dass die Durchführung eines solchen Projekttags ohne die engagierten Beiträge von über 50 Mitarbeiter*innen und Studierenden aus der gesamten Fakultät nicht möglich gewesen wäre.

Am 18. Juni haben Schülerinenn und Schüler erneut die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Forschung der TU Ilmenau zu gewinnen. Dann findet die nächste Ausgabe von "Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!" statt.

Jugendliche schnuppern in ein naturwissenschaftliches Studium rein

Jun.-Prof. Christian Dreßler

Leiter des Fachgebiets Theoretische Festkörperphysik