Last Minute Infotag am 26. August

In unseren Laboren, Werkstätten und Instituten gab es beim Studieninfotag im Juni jede Menge zu entdecken. Wer diese Gelegenheit verpasst hat, hat am 26. August die nächste Chance! Für Kurzentschlossene, Neue und Neugierige öffnen wir die Türen zum Last Minute Infotag. Von 10 bis 14 Uhr können sich Studieninteressierte und neue Studierende vor Ort über die Universität, den Campus und die Studienangebote informieren, Fragen rund um das Studium und das Leben in Ilmenau stellen und an Führungen über den Campus und durch die Labore teilnehmen.

TU Ilmenau
Bein Studieninfotag im Juni wurden den Besucherinnen und Besuchern viel geboten.

Ob Stickstoffzauber mit Rosen, Hören in der Mixed Reality oder Smartphone-Lautsprecher im Test: Am Studieninfotag im Juni 2022 hatten Studieninteressierte Gelegenheit, Technik live zu erleben, selbst aktiv zu werden und zu entdecken, wo und wie man an der Technischen Universität Ilmenau schon im Studium praktisch mitarbeiten und -forschen kann.

Neben Infoständen, Campus- und Stadtführungen und Vorträgen zu Studium und Leben in Ilmenau öffneten auch die Labore ihre Türen für spannende Einblicke ins forschungsnahe Studieren. „Wie cool sind Sie?“, fragten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien die Besucherinnen und Besucher. Die Wärmebildkamera deckte es auf. „Wii funktioniert‘s?“ Um diese Frage zu beantworten, zeigten Forschende der TU Ilmenau den interessierten Jugendlichen mittels VR-Brille und Wii, wie viel „Mikro“ im Alltag steckt, erklärten, wie ein Laptop-Akku funktioniert und gaben Einblicke in Fertigungstechnologien wie das Laserstrahlschweißen und vieles mehr! Studierende und Mitarbeitende beantworteten zudem alle Fragen rund ums Studium, berichteten von ihren eigenen Erfahrungen an der Uni und standen im Elterncafé bei Kaffee und Kuchen als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Eine weitere Gelegenheit, die TU Ilmenau hautnah zu erleben und Fragen rund ums Studium an der Universität zu stellen, gibt es am 26. August 2022.

Für alle Bachelorstudiengänge ist anschließend eine Einschreibung noch problemlos bis zum 15. September möglich.

Mehr Informationen zum Programm unter: https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/last-minute-infotag

Dr. Reiner Mund

Studienberater