Neuer Studiengang: Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung

Die TU Ilmenau führt zum Wintersemester 2021/22 den Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung“ ein. Der neue Studiengang umfasst in Abgrenzung zur klassischen Betriebswirtschaftslehre neben den Grundlagen in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften auch einen Wahlkatalog mit ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern.

Studentinnen und Studenten im Hörsaal ari

In Abgrenzung zum Studium des Wirtschaftsingenieurwesens entfallen im neuen Studiengang „Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung“ sowohl das technische Grundpraktikum als auch das gemeinsame ingenieurwissenschaftliche Grundlagenstudium (GIG) der TU Ilmenau. An deren Stelle treten Grundlagenmodule wie Mathematik und Statistik, die gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Medienwirtschaft belegt werden. Ebenso umfasst der Studienplan in größerem Umfang betriebswirtschaftliche und rechtswissenschaftliche Vertiefungsmodule aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien. Nach eigenen Präferenzen kann das achtwöchige Fachpraktikum in technischen oder kaufmännischen Bereichen absolviert werden und auch das Thema der Abschlussarbeit können die Studierenden zwischen wirtschaftswissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Themenstellungen wählen. Darüber hinaus bietet der Studienplan die Möglichkeit, ein oder mehrere Semester im Ausland zu studieren. Der Abschluss des „Bachelor of Science“ eröffnet darüber hinaus die Perspektive, ein Masterstudium anzuschließen. Der konsekutive Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung“ ist bereits in den Startlöchern, so dass die Absolventinnen und Absolventen ihr Studium an der TU Ilmenau nahtlos fortsetzen können.

Hohe Nachfrage nach BWL mit technischer Orientierung

Prof. Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU Ilmenau und Professorin für Marketing, hat den an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien angesiedelten Studiengang mit konzipiert: "Die Nachfrage nach einem betriebswirtschaftlichen Studium ist seit Jahren hoch. Um von den insgesamt guten Arbeitsmarktchancen zu profitieren, ist ein attraktives Profil der Absolventinnen und Absolventen wichtig. Hier setzt der neue innovative Studiengang an. Durch die technische Orientierung, die es für betriebswirtschaftliche Studiengänge nur an zwei anderen Universitäten in Deutschland gibt, werden die Absolventinnen und Absolventen zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen, die herkömmliche BWL-Studiengänge so nicht vermitteln. Als Technische Universität können wir Abiturientinnen und Abiturienten ein Angebot machen, denen ein klassisches BWL-Studium zu einseitig und ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zu wenig kaufmännisch ist. Der neue BWL-Studiengang mit technischer Orientierung passt somit perfekt zu unserem Profil einer Technischen Universität."

Berufsfelder in allen kaufmännischen Bereichen

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung bietet den Absolventinnen und Absolventen Berufsaussichten in allen kaufmännischen Funktionen. Hierzu zählen auch neue Tätigkeitsfelder wie Innovationsmanagement und Digitalisierung, Schnittstellenfunktionen wie Supply Chain Management oder technischer Vertrieb, ebenso wie klassische kaufmännische Funktionen wie Marketing, Personal, Rechnungswesen oder Finanzierung.

Die Zulassung für den Studiengang „Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung“ erfolgt, ebenso wie für alle anderen Studiengange der TU Ilmenau, ohne Numerus Clausus. Interessierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung können sich bis zum 15. Oktober bewerben, Interessierte mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung und entsprechendem Sprachnachweis (zur Bewerbung mindestens Sprachzertifikat B1, zum Studienstart C1) können bis zum 15. Juli die Zulassung zum neuen Studiengang beantragen.

Hier geht's zum Bewerbungsportal: Bewerbung | Technische Universität Ilmenau

Prof. Norbert Bach