StudyCheck: TU Ilmenau ist „TOP UNIVERSITÄT"

Die TU Ilmenau ist im Hochschulranking des Hochschulbewertungsportals StudyCheck mit dem „TOP UNIVERSITÄT 2020“-Award ausgezeichnet worden. Basierend auf über 40.000 Bewertungen belegt die Universität einen hervorragenden achten Platz belegt und erhielt den „TOP UNIVERSITÄT in Deutschland“-Award von StudyCheck.de.

Tafel, auf der TOP Universität in Deutschand 2020 steht Studycheck

Basierend auf insgesamt über 40.000 Bewertungen im Jahr 2019 belegt die TU Ilmenau im bundesweiten Vergleich im bundesweiten Ranking der Universitäten den hervorragenden achten Platz. Für den Präsidenten der TU Ilmenau, Professor Kai-Uwe Sattler, ist das Rankingergebnis ein Beleg für die hohe Qualität der Lehre:

Unsere Universität hat als Ausbildungsstätte deutschlandweit einen exzellenten Ruf. 91 Prozent unserer Studierenden und Absolventen sprachen eine Weiterempfehlung für die TU Ilmenau und bewerteten ihre Hochschule mit durchschnittlich 4 von 5 Sternen. Das ist ein hervorragendes Ergebnis!

Studienqualität und Betreuung besonders gut bewertet

Besonders gut wurde die TU Ilmenau für die Qualität und Betreuung des Studiums, die hervorragenden Berufsaussichten der Absolventen, die moderne Ausstattung der Universität und den attraktiven Campus mit einem vielfältigen studentischen Vereinsleben bewertet. Dass das Ranking von StudyChek die unmittelbaren, ungeschönten Bewertungen der Studierenden selbst widerspiegelt, freut den Präsident ganz besonders. „Gerade als eine der kleineren Universitäten leben wir vor allem von der persönlichen Empfehlung unserer Studierenden und Absolventen. Umso mehr freuen wir uns über die überaus positiven Bewertungen.“

Das unabhängige Hochschulbewertungsportal StudyCheck ermöglicht Studierenden und Alumni seit 2013, Meinungen zu ihrem Studium abzugeben. Darüber werden auf dem Portal die insgesamt rund 600 Hochschulen und Universitäten Deutschlands mit ihrem Studienangebot und ihren Bewertungen ausführlich vorgestellt. Das Portal ist damit für Studieninteressierte eine wichtige Informationsquelle für die Entscheidung für eine Hochschule und einen Studiengang.

Größtes Hochschulbewertungsportal

Mit dem StudyCheck Hochschulranking präsentiert Deutschlands größtes Hochschulbewertungsportal die beliebtesten Universitäten in Deutschland. StudyCheck zeichnet jedes Jahr jeweils zehn Universitäten und Hochschulen Deutschlands als Top aus. Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de eröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Über die Platzierung der einzelnen Institutionen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Kriterium für die Aufnahme in das Ranking waren mindestens 50 veröffentlichte Bewertungen. Vergabekriterium für die Auszeichnung "Top Universität" ist eine Mindestplatzierung in den Top 10.