Die Frage!

Ilmenau ist das, was du draus machst – wie engagierst du dich?

Ilmenau ist das, was du draus machst – dieser Slogan ist an der Uni fast schon legendär. In der Tat: Die Vereine, Fachinitiativen und Gremien an der TU bieten eine schier unerschöpfliche Palette, sich neben dem Studium zu engagieren oder eigenen Interessen nachzugehen. UNIonline hat Studierende auf dem Campus gefragt, was sie für sich gefunden haben.

Ariane Gomer

Lukas Bauer, Friedrichshafen (Bodensee)

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich war schon in einigen Vereinen in meiner Zeit in Ilmenau tätig und bin in meinem letzten Semester in das bc-Café eingetreten, um dort an der Bar auszuhelfen. Die Arbeit im Café ist ein toller Ausgleich neben der Bachelorarbeit für mich. Man verbringt viel Zeit mit netten Leuten und es ist sehr unkompliziert. Außerdem planen wir auch außerhalb der Café-Öffnungszeiten coole Veranstaltungen zusammen mit den anderen Clubs. Eines der Highlights für das Café im Sommersemester ist das DJ-Café, was an einigen Tagen bei gutem Wetter draußen stattfindet. Da dieses Semester mein letzter Sommer in Ilmenau sein wird, freue ich mich besonders darauf, nochmal mit allen Freunden aus dem Café eine schöne Zeit zu verbringen.

Mandy Bez, Reutlingen, 23

Absolventin Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Fast während meiner gesamten Zeit als Studierende bin ich im Hochschulfilmclub tätig gewesen. Die Arbeit hat mir immer großen Spaß bereitet. Von unseren wöchentlichen Veranstaltungen bis zur Organisation des Sommerkinos hat es an abwechslungsreichen Aufgaben nie gemangelt. Auch intern haben wir viele Events organisiert, um uns näher kennen zu lernen. Durch die gemeinsamen Aktionen hat sich aus dem HFC ein großer Freundeskreis gebildet, den ich wirklich vermissen werde. Denn ich habe Anfang des Jahres mein Studium beendet und es ist mir wirklich schwergefallen, Ilmenau und das tolle Vereinsleben zurück zu lassen.

Simon Eisenhauer, Neudietendorf, 25

Wirtschaftsinformatik

Als Master-Ersti habe ich 2019 die Vereinspräsentationen in meiner Ersti-Woche besucht und auch an der Stadtrallye teilgenommen. Dort ist mir der H-Club besonders aufgefallen. Nach einem Besuch der wöchentlichen Mitgliederversammlungen wurde mir klar, dass auch ich gerne ein Teil des Ilmenauer Vereinsleben sein möchte. Im H-Club wurde ich nach einigen Monaten zum Club-Finanzer gewählt, was eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist. Es macht mir großen Spaß, neben meinem Studium ehrenamtlich zu arbeiten und im Studentenclub eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen, außerdem ist es im Erstsemester eine tolle Möglichkeit viele neue Leute kennenzulernen. Ich kann es nur Jedem empfehlen, sich am Vereinsleben zu beteiligen, denn das macht Ilmenau aus!

Konstantina Tzimani, Reutlingen, 25

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich bin vor zwei Jahren nach Ilmenau gekommen und wurde schon am Anfang von meinen Mitbewohnern auf den SWING e.V. aufmerksam gemacht. Bei einer Mitgliedersitzung hatte ich dann die Möglichkeit, die Mitglieder und die Projekte des Swings kennen zu lernen. Heute bin ich Vorstandsvorsitzende und vertrete den Verein nach außen. Wenn man gerne Veranstaltungen organisiert und Projekte plant, ist im SWING genau richtig. Die Firmenkontaktmesse inova ist das größte unserer Projekte. Aber auch gemeinsame Ausflüge werden unternommen. Ich habe dadurch tolle Freunde gefunden, mit denen es viel Spaß macht, gemeinsam Lösungen zu arbeiten.

Bruno Ramirez, Peru, 27

Mechatronik

Ich bin seit sieben Jahren im Vereinsleben in Ilmenau tätig. Aktuell gehöre ich zum Vorstand des ILSC. Dieser besteht aus den vier Studentenclubs und dem Café. Neben der Organisation von Großveranstaltungen wie Open Airs, Indoor-Konzerten und Festivals wird von uns auch das studentische Nachtleben gestaltet. Zu Beginn meines Bachelorstudiums hat mir ein Freund empfohlen, sich in Vereinen zu engagieren, um neue Leute kennen zu lernen. Mittlerweile ist der ILSC zu meiner Ilmenauer Familie geworden. Ich bin jetzt am Ende meines Mechatronik-Masters angelangt und kann sagen, dass ich mir keine bessere Zeit in Ilmenau hätte vorstellen können.

Miriam Mezger, Frankfurt, 24

Medienwirtschaft

Da ich eine super Ersti-Woche in meinem ersten Semester hatte, wurde ich ein Jahr später selbst zur Tutorin für die neuen Erstis. Dieses Engagement war für mich eine super Gelegenheit, in das Vereinsleben einzusteigen. Nachdem ich mich in Ilmenau eingelebt hatte, nahm ich auch an einigen Sportkursen, wie dem Indoor-Cycling-Kurs, teil. Dort kam ich mit meinem Trainer ins Gespräch und er bot mir an, ihn als Co-Trainerin zu unterstützen. Da ich selbst eine Trainerlizenz habe, konnte ich die Kurse nach einiger Zeit sogar selbst übernehmen. Inzwischen gebe ich diesen Kurs seit fast zwei Jahren und freue mich jedes Mal durch Sport meinen Alltag auszugleichen.