Transfer

In neun Monaten zum eigenen Unternehmen

Bewerbungsrunde für die neue Ilmkubator Class geöffnet

Der Ilmkubator – Gründerservice der TU Ilmenau – lädt Interessierte ein, sich noch bis zum 1. März für einen Platz in der Ilmkubator Class 2023 zu bewerben. Nach drei erfolgreichen Durchgängen startet das intensive Coachingprogramm des Gründerservice im April in die vierte Runde.

TU Ilmenau/Ilmkubator
Im Rahmen des 9-monatigen Programms entwickeln die Teilnehmenden der Ilmkubator Class Gründungsideen. Regelmäßige Coaching-Sitzungen helfen ihnen unter anderem dabei, einen Business Plan zu entwerfen.

Bis zu neun Teams und Einzelgründer:innen bekommen ab April 2023 die Möglichkeit, ihre Gründungsidee gezielt in sechs Modulen mit Unterstützung der Ilmkubator-Coaches, Mentor:innenen aus der Wirtschaft und Fachexpert:innen weiterzuentwickeln.

Umfassendes Coachingprogramm

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ilmkubator-Class analysieren im Rahmen des 9-monatigen Programms den Markt für ihre Gründungsidee, identifizieren Zielgruppen und entwickeln Strategien für den Markteintritt. Auch rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen werden in der Ilmkubator Class betrachtet, um den Weg für die Gründungsidee zu ebnen. Regelmäßige Coaching-Sitzungen helfen dabei, eigene Ziele wie den Prototypbau oder den ersten Businessplan fokussiert zu verfolgen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer:innen eigene Büroräume und haben die Option auf ein sachgebundenes Budget von bis zu 300 Euro, die zum Beispiel für die Prototypentwicklung eingesetzt werden können. Der Ilmkubator setzt darüber hinaus auch auf das Netzwerken in der Region und unterstützt die Teilnehmenden mit Mentor:innen aus der Wirtschaft sowie verschiedenen Veranstaltungsangeboten. Diese wurden in den vergangenen Jahrgängen als besonders nützlich aufgefasst, wie eine Teilnehmerin berichtet:

Die Ilmkubator Class war für uns viel wert: Andere Gründerinnen und Gründer kennenzulernen, sich auszutauschen und neuen Input zu bekommen, hat uns sehr viel gegeben und uns auf unserem Weg geholfen. Man wusste einfach immer, wo man hingehen kann und Hilfe bekommt.

Teilnahme an der Ilmkubator Class

Das Programm der Ilmkubator Class richtet sich an Studierende und Wissenschaftler:innen der TU Ilmenau und ist für diese kostenfrei. Für eine Teilnahme an dem Coachingprogramm zur Existenzgründung können sich Teams und Einzelpersonen, die sich für die Themen Gründen und Entrepreneurship interessieren, bewerben. Ob dabei schon ein konkretes Gründungsprojekt vorliegt oder bisher nur eine Idee besteht, ist nicht ausschlaggebend für die Auswahl zur Teilnahme. Wichtig sind die individuelle Motivation der Bewerber:innen sowie das Potenzial des Projekts.

Der Ilmkubator möchte ausdrücklich auch internationale und interdisziplinäre Teams zur Bewerbung auffordern. Auch Forschungsprojekte mit Gründungspotenzial und Projekte mit EXIST-Wunsch können im Rahmen der Ilmkubator Class gefördert werden.

In diesem Jahr besteht außerdem erstmals die Möglichkeit, sich auch über ein Teammatching-Verfahren für die Ilmkubator Class zu qualifizieren: Interessierte ohne Gründungsidee und Ideenträger mit Wunsch nach Mitstreiter:innen können sich über ein Kurzprofil mit ihren Kompetenzen bzw. Gesuchen beim Ilmkubator melden. Die Mitarbeiter des Gründerservice werden aus den Einreichungen passende Teams zusammenstellen, die gemeinsam die Class durchlaufen können.

Interessierte können sich bis zum 1. März 2023 mit einer Kurzvorstellung ihrer Idee und einem Steckbrief per E-Mail an ilmkubator@tu-ilmenau.de bewerben. Alle Informationen zu den benötigten Angaben finden sich auf der Webseite unter https://www.tu-ilmenau.de/ilmkubator/ilmkubator-class.

Fragen zum Programm und den Bewerbungsmodalitäten können am 9. Februar (online) und 23. Februar (Ilmkubator Finnhütten) jeweils um 17:00 Uhr im Rahmen einer Sprechstunde mit der Gründungsberaterin Julia Baumert geklärt werden. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Aus allen Bewerbungen werden dann in einem Juryverfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt und bis Ende März kontaktiert, bereits im April wird das erste Workshop-Modul stattfinden und die Arbeit an den Gründungsprojekten beginnen.

Auch abseits der Ilmkubator Class können sich Studierende und Beschäftigte jederzeit unter ilmkubator@tu-ilmenau.de an die Gründungscoaches des Ilmkubators wenden und Beratungstermine vereinbaren oder die Veranstaltungen des Ilmkubators besuchen. Alle Informationen zum Programm des Ilmkubators und zu der Class finden sich unter www.tu-ilmenau.de/ilmkubator und in den sozialen Medien auf LinkedIn und Instagram

Der Ilmenauer Ideen Inkubator (kurz: Ilmkubator) ist der Gründerservice der TU Ilmenau und wird in der Linie EXIST-Potentiale durch das BMWK und EXIST gefördert.

Laura Martin

Ilmkubator Öffentlichkeitsarbeit und Events