Transfer

Ilmenauer Gründungsprojekt NOVU gewinnt Final-Tickets bei Demo Day der STIFT Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen

KI-Ausgründungsprojekt NOVU bereitet sich auf VC-Investments vor

Beim Demo Day am 16. März pitchten 13 Start-ups der TRIP-Class 21/22 ihre Acceleration-Ergebnisse und Zukunftsvisionen vor der Innovationscommunity, Staatssekretärin Dr. Katja Böhler (TMWWDG) sowie Partnern des Thuringian Regional Innovation Program (TRIP). Insgesamt neun Projekte konnten sich ein Final-Ticket sichern, auch das Ilmenauer Gründungsprojekt NOVU unter Leitung von Dr. Sherief Emam gehört zu den Finalisten.

Thomas Müller/STIFT
Das TU-Ausgründungsprojekt NOVU wurde für seine KI-Lösung zur Früherkennung von Brust- und Lungenkrebs zur Vorbereitung auf eine Venture-Capital-Finanzierung im Rahmen des Thüringer Regionalen Innovationsprogrammes (TRIP) ausgewählt.

In den kommenden drei Monaten werden die Gewinner mit Workshops und Coachings auf die Venture-Capital-Finanzierung vorbereitet. Zudem werden die Teams ihre Start-ups am 14. und 15. Juni 2022 auf den Investor Days Thüringen präsentieren, einem der größten Start-up-Events Deutschlands.

NOVU möchte künstliche Intelligenz nutzen, um die Effizienz der Krebserkennung durch Personalisierung des Diagnoseprozesses zu erhöhen und damit die Überlebensrate von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Außerdem setzt sich das internationale Projektteam dafür ein, die Einführung und Verbreitung von Künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich zu beschleunigen. Mithilfe eines standardisierten Rahmens zum Einsatz von KI-Algorithmen sollen aktuell vorhandene Markteintrittsbarrieren für innovative Geschäftsmodelle verringert werden.

Das interdisziplinäre Gründungsteam von NOVU setzt sich aus Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau sowie internationalen Fachleuten zusammen.

Es erhielt 2021 das EXIST Gründerstipendium und wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie durch die EU und ESF gefördert.

Begleitet wurde das Team zusätzlich durch die Gründungsberater des Gründerservice Ilmkubator der TU Ilmenau und Mentor Prof. Thomas Grebel, Leiter des Fachgebiets Wirtschaftspolitik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Medien.

Christiane Kilian von der STIFT eröffnete das Event im Erfurter Innovation Space von Mehnert Lab und teilte Einblicke in die aktuelle TRIP-Class. Im Anschluss begrüßte Dr. Katja Böhler die TRIP-Community:

Thüringen liegt bei der Qualität von Existenzgründungen seit Jahren bundesweit mit an der Spitze. Das ist nicht zuletzt auf die breit angelegte Gründerförderung im Freistaat zurückzuführen. Das TRIP-Programm ermöglicht nicht nur, dass aus neuen Ideen tragende Geschäftsmodelle werden, sondern auch das nötige Kapital besser eingeworben werden kann.

Seit der Gründung 2019 konnten bereits 39 Teams über das Programm gefördert und erfolgreich mit Investoren vernetzt werden. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren des Gründerökosystems wie beispielsweise den Gründerservices der Thüringer Hochschulen spielt hier eine wichtige Rolle.  

Neben dem Projekt NOVU konnte sich auch das Jenaer Start-up Coachwhisperer einen Platz in der finalen TRIP-Class sichern. Deren Hardwareentwickler und CEE Hendrik Thiedke absolvierte sein Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Ilmenau und gründete die Schüler- und Studierendenwerkstatt UNIKAT mit. Im Jahr 2020 nahm er mit einer eigenen Projektidee an der Ilmkubator Class teil, dem intensiven Betreuungsprogramm besonders vielversprechender Gründungsprojekte an der TU Ilmenau, das durch den Gründerservice Ilmkubator ins Leben gerufen wurde.

Auch Philipp Tschakert und Anna Marie Meisinger konnten ihre Geschäftsidee zum Gründungsprojekt Gravity Garden (ehemals HeyHerbert) beim Demo Day vor einem breiten Publikum präsentieren. 

Das Team hatte sich im November 2021 für die TRIP-Class qualifiziert und ein assoziiertes Ticket erhalten, konnte damit aber kein Final-Ticket lösen. 

Mit ihrer Indoor-Gardening-Lösung soll der Anbau von Kräutern in den eigenen vier Wänden einfacher gemacht werden. Auch Gravity Garden hatte sich aus der Ilmkubator Class heraus auf das weiterführende Accelerator-Programm TRIP beworben.

Bereits im vergangenen Jahr hatten mit der eCeramix GmbH und der AI-UI GmbH zwei Ausgründungen der Universität an der TRIP-Class teilgenommen und es bis in das Finale geschafft.

Im November 2019 wurde das Thuringian Regional Innovation Program (TRIP) von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen des Projektes ThEx innovativ ins Leben gerufen, um die Start-up-Community Thüringens zu stärken sowie Akteure des Innovationsökosystems zu vernetzen. Jährlich bringt TRIP innovationsgetriebene Start-ups mit dem Schwerpunkt Investment Readyness voran. Der diesjährige Themenschwerpunkt lag auf der Transformation von Strukturen, Prozessen und neuen Denkweisen. Erstmalig wurde der Fokus auf die Automotive- und Mobilitätsindustrie gelegt, aber auch andere disruptive Innovationen werden gefördert. TRIP wird im Rahmen des Projektes ThEx innovativ vom Thüringer Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmitteln gefördert.

Weitere Informationen unter TRIP und NOVU

Kontakt

Laura Martin

Ilmkubator, Referat Forschungsservice und Technologietransfer der TU Ilmenau