Hier stehen gute Infos über den Studiengang.

Kurzprofil

Abschluss-Icon
Abschluss
Master of Arts
Zulassungsbeschränkungen-Icon
Zulassungsbeschränkungen
nein | individuelle Zulassung
Regelstudienzeit-Icon
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn-Icon
Studienbeginn
1. Oktober
Zulassungsvoraussetzung-Icon
Zulassungsvoraussetzung
Abschluss eines verwandten Bachelorstudiums
Leistungspunkte-Icon
Leistungspunkte
120
Lehrsprache-Icon
Lehrsprache
Englisch

Kurzbeschreibung

Der forschungsorientierte Masterstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft ist ein sozialwissenschaftlich orientierter Studiengang, dessen Hauptziel die Erforschung der Medienkommunikation ist. Der Studiengang kombiniert Inhalte aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Medientechnik, Wirtschaftswissenschaften und Recht (Ilmenauer Modell). Der Studiengang ist forschungsorientiert und eng mit den aktuellen, mittel- und langfristigen Forschungsaktivitäten des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft (IfMK) verbunden. Der Masterstudiengang zielt darauf ab, den Studierenden in einem forschungsorientierten Studium Kenntnisse und Kompetenzen in theoretischen Ansätzen, Forschungsmethoden und Erkenntnissen der Medienkommunikation zu vermitteln.
Die modularen Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit bestens auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereitet, in dem Schnittstellen- und Transferkompetenzen immer wichtiger werden.

Bewerbung mit deutschen Zeugnissen

Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen

Studieninhalte

Compulsory modules (e.g., Academic Skills in Communication Science, Media Management and Communication Theories, Qualitative and Quantitative Methods, Data Analysis, Intercultural Communication)

21 %

Specialization modules (e.g., Introduction to Computational Communication Science, Media Content, Reception and Effects Research, Virtual and Augmented Reality for Communication Science, Media, Culture, and Politics in Germany and Europe)

21 %

Research modules (e.g., Social Media Research, International Risk and Crisis Communication Research)

25 %

Applied Modules (e.g., Journalism and Strategic Communication, Public Relations in the Context of Globalization)

8 %

Master thesis

25 %
Detaillierte Modulübersicht: Modultafel Media and Communication Science (Master)

The course is very appropriate for those who are interested in research. Nowadays, many companies require their employees to have a research background and data analysis skills.

Lan Dung Vu

 

Berufsperspektiven

  • Interne und externe Organisationskommunikation (Öffentlichkeitsarbeit) für Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen
  • Sozialwissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung
  • Medien- und Kommunikationsberatung
  • Medienmanagement
  • Medienproduktion
  • Wissenschaftliche Laufbahn an Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Journalismus; insbesondere Wissenschaft, Wirtschaft und Technik
 

Melisa und Sultan studieren Media and Communication Science an der TU Ilmenau

 

Karla studiert Media and Communication Science an der Technischen Universität Ilmenau

Durch Ilmenau mit Janine und Marcel

Janine und Marcel nehmen euch mit auf eine spannende Tour über den Campus der TU Ilmenau und durch Ilmenau selbst. Sie beschreiben, wie sie in Ilmenau leben und studieren, geben zahlreiche Freizeittipps und Einblicke in den Studienort der Technischen Universität Ilmenau und nehmen euch mit zu versteckten Plätze der Stadt.

(Dieses Video entstand im Rahmen einer Kampagne des Campus Thüringen, dem offiziellen Portal zur Studienwahl in Thüringen. Weitere Einblicke in die Studienstandorte Thüringens gibt es hier. © Pixelpakete GbR)

     
Alle Bewertungen lesen

That's what students say...

"It was an excellent hands-on and practical educational experience that offered me the opportunity to work in teams and deliver projects that were relevant to the studies and career." | More reviewsLink

 

Kontakt

Studienfachberatung

Studienorganisation