Aktuelle Projekte

 

Das Projekt examING – Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge  wird im Zuge des Bund-Länder-Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Weiterentwicklung innovativer, kompetenzorientierter, digital gestützter Prüfungsformate zur Förderung der Digitalisierung der Lehre in den ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen und die Nutzung der erprobten und geeigneten Formate in weiteren Fachwissenschaften an unserer Universität. Die Lehrgruppe Physik ist hier im Bereich der Digitalisierung des Physikaliscvhen Grundpraktikums aktiv.

Kontakt TU Ilmenau: Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Anja Geigenmüller - vpsl@tu-ilmenau.de,
Kontakt im ZIB: Anna Hertlein - examing@tu-ilmenau.de

Abgeschlossene Projekte

Das Projekt „BASIC- Basic Engineering School- Neue Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung – insbesondere in der Studieneingangsphase “ wurde aus dem “Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ durch das BMBF gefördert. Im Projektzeitraum vom 1.1.2012 bis zum 31.12.2016 konnte für die Studierenden der Einstieg in die Grundlagenfächer des Ingenieurstudiums an der TU Ilmenau passgenauer gestaltet werden.

BASIC 2 förderte darauf aufbauend die Implementierung des Basic-Prinzips und von praxis- und projektorientierte Elementen im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium. Der Projektzeitraum betrug 5 Jahre vom 01.01.2017 - 31.12.2020.

 

Das Projekt BASICplus umfasste die Konzeption und Realisierung eines berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungsprogramms in den Ingenieurfächern. Die Förderdauer der ersten Förderphase belief sich auf den Zeitraum August 2014 - Januar 2018

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die AG Verlängerte Studieneingangsphase unter der Leitung von Prorektorin Frau Prof. Geigenmüller widmete sich der Flexibilisierung des Studienstarts und der Entwicklung von Unterstützungsangeboten.

 

Publikationen

K. Tonisch: Mixed signal ... blended learning in der Physik; BASICplus Schriftenreihe, Technische Universität Ilmenau, www.tu-ilmenau.de/basicplus/publikationen, 2017

K. Tonisch, J. Nau, H. Heidtmann, S. Krischok: Digitalisierung  in der Studieneingangsphase:      Visualisierung von physikalischen Experimenten mit Applets, 12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2017, 11.-13.05.17, Ilmenau, Vortrag + Beitrag im Tagungsband.

K. Tonisch: Mixed signal ... Blended learning in der Physik, Vortrag, DPG Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, 19.-24. März 2017, Dresden

K. Tonisch: Über Beobachtung und Experiment zur Theorie  – und zurück in die Praxis: Physik im Kontext der Ingenieurwissenschaften, Poster, Dortmund Spring School for Staff Developpers (DOSS 2014), 26.-28.05.2014, Dortmund

K. Tonisch: Physik als Nebenfach: Fachübergreifende Kontexteinbettung am Beispiel der Ingenieurwissenschaften, Vortrag, DPG Frühjahrstagung, Fachverband Didaktik der Physik, 17.-21. März 2014, Frankfurt/Main