Ausgeschriebene Themen

Die hier aufgelisteten Themen sind als thematischer Rahmen zu verstehen, innerhalb dessen eine Aufgabenstellung für eine studentische Arbeit angesiedelt sein kann. Kontaktieren Sie bei Interesse bitte die jeweiligen Ansprechpartner, um eine der entsprechenden Studienleistung angemessene Aufgabenstellung daraus ableiten zu lassen.

Einbindung eines Parser-Moduls für Datenvisualisierungssoftware

Kontext

Für die Analyse leistungselektronischer Syteme werden Datenvisualisierungswerkzeuge genutzt. Derzeit wird dazu die Open-Source-Software LabAnalyser verwendet und ein Plugin dazu entwickelt. Um dessen Fähigkeiten zu erweitern, suchen wir nach Studierenden, die zur Entwicklung neuer Funktionen beitragen möchten, wie beispielsweise einem Header-Datei-Parser. Durch die Teilnahme an diesem Projekt vertiefen die Teilnehmer ihr Verständnis der Programmiersprache C++ und von leistungselektronischen Systemen.

Aufgabe

Entwicklung einer Parserklasse für C-Style-Headerdateien, basierend auf einem Open-Source-Projekt, die in der Lage ist, Variablennamen und -typen rekursiv zu extrahieren und Daten in einem Container zu speichern, der von der LabAnalyser-Anwendung verwendet werden kann.

Ansprechpartner:

Ivan Minakov

Regelung, Stabilität und Passivität alternativer dreiphasiger AC/DC-Steller

Kontext

Der Entwurf von Stromrichterregelungen zielt üblicherweise darauf ab, stabile und hinreichend schnelle und robuste Systeme zu erreichen. Ein für ein bestimmtes angenommenes Netzszenario stabiles dreiphasiges System (z.B. ein Stromrichtersystem an einer idealen Netzspannung mit einer RL-Netzimpedanz) kann jedoch unter veränderten Netzbedingungen (veränderte Anzahl von Stromrichtern, Netzstruktur, Impedanz und/oder Arbeitspunkte) instabil werden. Werden jedoch alle Stromrichter so ausgelegt, dass sie dem Konzept der Passivität genügen, so ist auch die Zusammenschaltung dieser passiven Systeme stets passiv und somit stabil. Übliche Stromrichter am AC-Netz genügen jedoch nicht dem Konzept der Passivität.

Aufgabe
  • Untersuchung unkonventioneller Regelungsstrukturen
  • Auslegung der Stromrichterregelungen
  • Untersuchung der Passivität dieser Regelungen und gegebenenfalls Prüfung der Anpassung des Entwurfs des Regelungssystems für Passivität

Da es sich um Voruntersuchungen handelt, eignet sich diese Arbeit insbesondere als Forschungsprojekt, Projekt-/ Forschungsseminar, Spezialized Seminar u.ä.

Kenntnisse der Regelung, insbesondere dreiphasiger Systeme und eines passenden Simulationstools (z.B. Matlab/Simulink), sind sinnvoll.

Ansprechpartner:

Dr. Uwe Rädel