Lehrveranstaltungen

Detailierte Beschreibungen der angebotenen Lehrveranstaltungen unseres Fachgebietes finden Sie in den Modultafeln. Angebotenes Begleitmaterial zu einzelnen Lehrveranstaltungen erhalten Sie nach der Einschreibung via Moodle.

Mit der Lehrveranstaltung "Mikrocontroller- und Signalprozessortechnik 1" beteiligte sich das Fachgebiet mit dem Teilprojekt "Kollaboratives Arbeiten mit Git als digitales Prüfungskonzept" an dem Projekt "examING – Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge".

Beratungsangebot

Studierenden in den Masterstudiengängen bieten sich sehr breite Möglichkeiten der fachlichen Vertiefung. Insbesondere an Studierende, die sich für

• Leistungselektronik,
  • Antriebstechnik,
  • regenerative Energien,
  • mechatronische Systeme,
  • stromrichternahe Steuerung und Regelung oder
  • nichtlineares leistungselektronisches Systemverhalten

interessieren, richtet sich das individuelle Angebot, diese beratend bei der Auswahl geeigneter Kurse zu unterstützen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an den Fachgebietsleiter.

Studentische Arbeiten und Projekte

Das Fachgebiet bietet die Möglichkeit, Studierende in aktuelle fachliche Themen und laufende Forschungsprojekte einzubinden, eine Übersicht ist hier zu finden. In Absprache mit dem jeweiligen Ansprechpartner kann aus diesen Themen je nach Studiengang eine Aufgabenstellung für

• eine Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom),
  • ein Technisch Wissenschaftliches Spezialseminar, ein Interdisziplinäres Seminar, eine Innovationsarbeit (Master EPCE, Master EPCSE),
  • ein Projekt-/ Forschungsseminar EET (Master EI),
  • ein Forschungsprojekt (Master EI, Diplom EI) oder
  • andere studentische Arbeiten (auch für Tätigkeiten als studentische Hilfskraft bzw. wissenschaftliche Assistenz)

formuliert werden. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an den jeweiligen Ansprechpartner.

Für Schüler besteht auf Nachfrage die Möglichkeit, ihr Schülerpraktikum am Fachgebiet zu absolvieren.