Geschichte des Fachgebiets Theoretische Elektrotechnik

Die Anfänge unseres Fachgebiets sind auf das Jahr 1956 zu datieren. In diesem gründete Prof. Dr. Eugen Philippow das Institut für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik mit den Fachabteilungen Allgemeine Elektrotechnik, Theoretische Elektrotechnik und Elektrische Messtechnik. Schon drei Jahre später lieferten von ihm durchgeführte Analysen zur Wissenschaftsentwicklung die Rechtfertigung für die Notwendigkeit der Einführung einer Ausbildung von Studierenden in der Fachrichtung Theoretische Elektrotechnik. Ab 1968 leitete Prof. Philippow das Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik, welches nun der Sektion für Informationstechnik und Theoretische Elektrotechnik (INTET) zugeordnet war. Im Jahre 1985 übernahm - zunächst kommissarisch, dann auch regulär - die Leitung des Fachgebietes durch Prof. Dr. Friedrich Hermann Uhlmann.

Im Rahmen der Umstrukturierung an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik entstand Anfang 2005 das Institut für Informationstechnik, welches neben unserem Fachgebiet sechs weitere Fachgebiete beheimatet.

Nach der Pensionierung von Dr. Uhlmann 2007 ging die kommissarische Leitung unseres Fachgebiets für zwei Jahre an Dr. Gernot Scheinert und Dr. Hartmut Brauer, bevor am 1. Juli 2009 Hannes Töpfer zum Universitätsprofessor und Leiter unseres Fachgebiet ernannt wurde.

Abgesehen vom Institut für Informationstechnik ist unser Fachgebiet auch in das fakultätsübergreifende Institut für Mikro- und Nanotechnologien IMN MacroNano® eingegliedert.