Bachelorstudium

Das Institut für Prozessmess- und Sensortechnik vertritt im Bachelorstudiengang Maschinenbau das Modul Mess- und Sensortechnik. Hier erhalten die Studierenden einen Einblick in die Metrologie und die damit verbundenen Einsatzfälle. Sie lernen die Messverfahren zur Messung nichtelektrischer Größen kennen und können sie für verschiedene Messaufgaben auswählen. Schon während der Bachelorausbildung im Maschinenbau können sie sich in der Studienrichtung Präzisionsmesstechnik spezialisieren. Sie erlernen die theoretischen Grundlagen sowie spannende und praxisnahe Anwendungen in der Fertigungs- und Lasermesstechnik sowie Temperaturmesstechnik.

Desweiteren werden Lehrveranstaltungen innerhalb des Bachelorstudiums für die Studienrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik im Studienschwerpunkt Automatisierungstechnik, in der Studienrichtung Ingenieurinformatik im Wahlbereich Elektrotechnik sowie in den Studienrichtungen Technische Kybernetik und Systemtheorie und Biomedizinische Technik angeboten.