Technische Universität Ilmenau

Unternehmensrechnung und Marketing - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Unternehmensrechnung und Marketing im Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen 2018
ModulnameUnternehmensrechnung und Marketing
Modulnummer101925
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Leistungspunkte26
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

Bachelorabschluss

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Durch das vertiefte Studium der betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen Marketing sowie Accounting & Management Control erlangen die Studierenden umfassende Kenntnisse zu marktorientierten Aktivitäten im Unternehmen sowie zu Konzepten und Instrumenten der strategischen Unternehmenssteuerung (Fachkompetenz). Sie erwerben zudem Kenntnisse und Erfahrungen mit Instrumenten der Informationsgewinnung und-verbreitung, der Entscheidungsunterstützung sowie der Analyse, Planung, Bewertung und Implementierung von Maßnahmen im Sinne einer wertorientierten Unternehmensführung (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Marketing 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Marketing 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Marketing 5 / 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Marketing 5 / 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Accounting and Management Control 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Accounting and Management Control 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Accounting and Management Control 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Hauptseminar (Unternehmensrechnung und Marketing)
Leistungspunkte6
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester