inova2023: Studierende treffen auf potenzielle Arbeitgebende

Knapp 200 Unternehmen präsentierten sich auf der inovailmenau am 24. und 25. Oktober qualifizierten Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau.

inova
Studierende des Vereins SWING e.V. haben die Karrieremesse inova organisiert.

Maximilian Brechenmacher, Recruiter beim Ingenieurdienstleister EDAG, freut sich immer über neue Bewerbungen - besonders, wenn er die potenziellen Mitarbeitenden bereits persönlich getroffen hat. Möglich wird dies durch die inova an der TU Ilmenau, eine der größten Karrieremessen in Mitteldeutschland. Als eines von knapp 200 Ausstellenden kam EDAG auf der Messe mit zahlreichen qualifizierten Fach- und Führungskräften von morgen ins Gespräch. Der Recruiter warb für sein Unternehmen:

Die inova ist eine großartige Möglichkeit, Unternehmen und Studierende untereinander zu vernetzen. Gerade im persönlichen Austausch lernen sich beide Seiten schnell kennen und knüpfen Kontakte. Besonders das vielseitige Studienprofil an der TU Ilmenau, das den Bedarf in unserem Unternehmen widerspiegelt, war für uns ein Grund, nach Ilmenau zu kommen.

Von Maschinenbauern über IT-Dienstleistungsfirmen bis hin zu Unternehmensberatungen – Studierende und Absolventen*innen aller Fachrichtungen der TU Ilmenau hatten an zwei Messetagen Zeit, sich mit Personalrecruiter*innen verschiedener Branchen auszutauschen. Damit sie den bestmöglichen Eindruck bei den Firmen hinterlassen, bot die inova eine Warm-up-Week an. In Workshops lernten die Studierenden, wie sie sich und ihre Fähigkeiten bestmöglich vermarkten oder sich beim Vorstellungsgespräch präsentieren. Bereits während der inova fanden Bewerbungsgespräche statt, in Unternehmenspräsentationen konnten die Besucherinnen und Besucher der inova tiefere Einblicke in die Firmenwelten gewinnen. Auf einer digitalen Jobwall fanden sie Stellenanzeigen der ausstellenden Unternehmen. Eine App und ein Messekatalog halfen ihnen, die für sich passenden Firmen zu finden.

Wir wollen die Karriere der Studierenden der TU Ilmenau fördern und ihnen bereits im Studium die Möglichkeit geben, potenzielle Arbeitgebende an ihrem Studienort kennenzulernen. Jedes Jahr ergeben sich durch die inova Werkstudierendentätigkeiten, Praktika oder Direkteinstellungen

erklärt Sophie Leidl vom studentischen Verein SWING e.V., der die inovailmenau organsiert.

Über die inovailmenau

Die inova wird seit 28 Jahren vom studentischen SWING-Verein an der TU Ilmenau geplant, organisiert und durchgeführt. 1994 von Studierenden des Wirtschaftsingenieurwesens und der Wirtschaftsinformatik gegründet, engagieren sich beim SWING-Verein heute Studentinnen und Studenten der verschiedensten Fachrichtungen ehrenamtlich, um mit der inova-Messe und anderen Projekten Studierenden der TU Ilmenau den Einstieg in ihr Berufsleben zu erleichtern.

Lesen Sie auch: www.tu-ilmenau.de/unionline/campus/details/inova-eroeffnet-studierenden-karriereperspektiven-974

inovailmenau