Menschen

Prof. Dirk Westermann zum Chairman des deutschen Chapters der IEEE Power and Energy Society gewählt

Prof. Dirk Westermann, Fachgebietsleiter Elektrische Energieversorgung und Direkter des Thüringer Energieforschungsinstituts (ThEFI) an der TU Ilmenau, ist zum Chairman des IEEE PES Germany Chapters gewählt worden, der deutschen Sektion der internationalen Power and Energy Society (PES). Die IEEE PES ist das weltweit größte Forum für die Publikation der aktuellsten Entwicklungen in der Energiewirtschaft.

TU Ilmenau
Prof. Dirk Westermann ist Leiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung und Direktor des Thüringer Energieforschungsinstituts.

IEEE, kurz für „Institute of Electrical and Electronics Engineers“, ist der weltweit führende Berufsverband in der Elektrotechnik und Informatik, der sich der Förderung technologischer Innovationen zum Wohl der Menschheit verschrieben hat. Ziel der IEEE PES ist es, insbesondere den Entwurf von Standards für die Entwicklung und den Bau primärer und sekundärer Betriebsmittel voranzutreiben und in Gesellschaft und Wirtschaft zu verbreiten. Mitglieder der Power and Energy Society stehen im ständigen Austausch innerhalb des Verbandes. Das deutsche Chapter der IEEE PES fördert dieses Netzwerken und den Wissenstransfer unter den Mitgliedern.

Vor dem Hintergrund der in Deutschland rasant vorangetriebenen Energiewende und den damit einhergehenden Herausforderungen ist es wichtiger denn je, Wissen und Erkenntnisse zu neuen Entwicklungen im Rahmen von Konferenzen, Berufs- und Bildungsaktivitäten oder Netzwerkveranstaltungen intensiv mit der Community zu diskutieren

,so Prof. Westermann.

Bereits vor seiner Wahl zum Chair des German Chapters der IEEE PES war Prof. Westermann als Treasurer im Vorstand tätig. Seit über zehn Jahren leitet er zudem die IEEE Working Group European Electricity Infrastructure im IEEE.

Dirk Westermann studierte allgemeine Elektrotechnik und wurde 1997 an der Universität Dortmund promoviert. Nach verschiedenen Positionen im Management und F&E bei einem Hersteller von Energietechniksystemen und -komponenten mit internationalem Fokus wechselte er zur TU Ilmenau als Professor und Leiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung. Seit Frühjahr 2019 leitet er zudem das Thüringer Energieforschungsinstitut (ThEFI) und das Zentrum für Energietechnik (ZET). Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Betrieb und Design von Elektroenergiesystemen mit hohem Anteil erneuerbarer Energien, insbesondere Technologien wie HGÜ und die nächste Generation von Netzleittechnik mit Assistenzsystemen.

Prof. Dirk Westermann

Leiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung