Politik

Für eine bessere Studien- und Berufsorientierung: TU Ilmenau kooperiert mit Agentur für Arbeit

In einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung wollen die TU Ilmenau und die Agentur für Arbeit Thüringen Mitte Studieninteressierte, Studierende und Absolventinnen und Absolventen verstärkt bei der Berufsorientierung unterstützen.

TU Ilmenau/Barbara Aicroth
Prof. Kai-Uwe Sattler, Präsident der TU Ilmenau, und Irena Michel, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte, unterzeichneten eine Vereinbarung, nach der die beiden Partner Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen verstärkt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten und bei der Berufsorientierung unterstützen werden.

Die TU Ilmenau und die Agentur für Arbeit Thüringen Mitte werden ihre Zusammenarbeit intensivieren. In einer offiziellen Kooperationsvereinbarung, die heute, 12. Januar 2023, unterzeichnet wurde, erklären sich der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, und Irena Michel, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Thüringen Mitte, dazu bereit, Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen verstärkt Angebote zur Berufsorientierung anzubieten. Ziel der Zusammenarbeit ist, dem Personalmangel in den Natur- und Ingenieurwissenschaften auf dem Thüringer Arbeitsmarkt entgegenzuwirken.

Die Zusammenarbeit beider Partner basiert auf einem umfassenden Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studieninteressierte, Studierende sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Drei Säulen bilden die Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit: die Studienorientierung an Schulen, an denen die Hochschulzugangsberechtigung erworben wird, die Beratung von Studierenden in Bezug auf die Anforderungen des nationalen und internationalen Arbeitsmarktes sowie die Unterstützung von Absolventinnen und Absolventen beim Übergang vom Studium in den Beruf.

Bewerbungsmappenchecks, Selbstvermarktung und Existenzgründungen

So bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Veranstaltungen wie Projekttagen zur MINT-Orientierung teilnehmen. Ihre fachliche Eignung können sie in studienfachorientierten Tests durch den betriebspsychologischen Service der Agentur für Arbeit überprüfen. Zudem unterstützt die Arbeitsagentur die TU Ilmenau auf Hochschulmessen sowie bei Formaten zur Studienorientierung wie dem Schnupperstudium oder der CampusThüringenTour für Schülerinnen.

Im Studium selbst können Interessierte individuelle Beratungen im Akademischen Service Center (ASC) in Anspruch nehmen. Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit führen mit ihnen Bewerbungsmappenchecks durch und geben Strategien für eine erfolgreiche Selbstvermarktung an die Hand. Das Angebot steht auch Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau offen. Eine Jobbörse der Agentur für Arbeit sowie Beratungen und Förderungen von Existenzgründungen runden das Angebot ab.

Mit der intensivierten Zusammenarbeit will die TU Ilmenau nicht nur Studieninteressierte bei ihrer Studienentscheidung unterstützen, sondern auch Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen verstärkt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. Hierzu wird die Agentur für Arbeit die Universität in regelmäßigem Austausch über aktuelle Entwicklungen des akademischen Arbeitsmarktes und die Chancen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen in der Region, ganz Deutschland und im Ausland informieren.