Studium

Mit optimalen Startbedingungen ins Studium: TU Ilmenau heißt neue Studierende willkommen

Im Oktober beginnen wieder zahlreiche neue Studierende ihr Studium an der TU Ilmenau. Damit ihr Studienstart gelingt, unterstützt die Universität sie mit einer ausführlichen Studieneinführung und stellt ihnen über das gesamte Semester Tutorinnen und Tutoren zur Seite.

TU Ilmenau/Tom Goebel
Im Oktober heißt die TU Ilmenau wieder zahlreiche Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf dem Campus willkommen.

Kurz vor dem offiziellen Studienstart heißt die TU Ilmenau alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit einer Studieneinführungswoche willkommen. Vom 2. bis zum 9. Oktober werden die neu angekommenen Studierenden mit dem Studienalltag an der Universität vertraut gemacht. In Einführungsveranstaltungen zu jedem Studiengang, fachübergreifenden Mathematik-Auffrischungskursen oder Informationsvorträgen über Angebote wie Sprachkurse oder IT-Services starten sie gut informiert in das Wintersemester.

Tutorinnen und Tutoren begleiten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger nicht nur während der Einführungswoche, sondern über das gesamte erste Semester. Für die Studienanfänger*innen werden sie zu einem vertrauten Gesicht, an die sie sich jederzeit wenden können, wie Manja Krümmer, Studienberaterin an der TU Ilmenau, erklärt:

Die Tutorinnen und Tutoren helfen den neuen Studierenden beim Übergang von der Schule in die Universität, damit sie stressfrei im Studienalltag ankommen. Zusammen mit ihnen erstellen die Studierenden Stundenpläne, gehen die Studienordnungen durch oder werden in das E-Learning an der TU Ilmenau eingeführt.

Kultur auf dem Campus kennenlernen

Pro Studiengang stehen den Studierenden zwei Tutor*innen aus höheren Semesters des gleichen Fachs zur Seite, die ihre Erfahrung an sie weitergeben. Schon vor Beginn eines Semesters werden sie in Schulungen auf ihre Aufgaben vorbereitet. Auch Masterstudierende und Studienanfänger*innen aus dem Ausland können sich an Tutorinnen und Tutoren mit ihren Fragen wenden. Das Betreuungsnetzwerk des International Office, we4you, kümmert sich intensiv um die Belange internationaler Studierender – angefangen von der Anreise nach Deutschland über die Orientierung an der TU Ilmenau bis hin zum gemeinsamen Kennenlernen.

Neben den Studieneinführungsveranstaltungen in den Fakultäten helfen auch die Studierenden der TU Ilmenau den Studienanfänger*innen, sich schnell in den Unialltag einzugewöhnen. In der ErstiWoche, einer Arbeitsgruppe des Studierendenrats, stellen sie ein ausführliches Kultur- und Freizeitprogramm für ihre neu angekommenen Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammen. Eine Woche lang können die Studienanfänger*innen bei Veranstaltungen wie einer Schnitzeljagd durch Stadt und Campus, einer Game Night oder Kinoabenden Studierende über Fachgrenzen hinaus treffen und neue Freundschaften knüpfen. Zudem lernen sie das kulturelle Leben auf dem Campus kennen und entdecken Vereine wie das Team Starcraft, den Hochschulfunk hsf oder ILMPULS, in denen sie sich neben ihrem Studium praktisch ausprobieren können.

Die Unterstützung an der TU Ilmenau während des Studienstarts wird von den Studienanfänger*innen jedes Jahr gerne angenommen und in Studienrankings wie dem des ZEIT Campus mit Bestnoten bewertet. Die Studierenden wissen die sehr gute Betreuung an der TU Ilmenau zu schätzen, wie Manja Krümmer sagt:

Mit der Studieneinführungswoche und der Begleitung der Studierenden durch Tutorinnen und Tutoren schaffen wir einen optimalen Einstieg in das Studium. Die Studierenden können sich untereinander vernetzen und wissen wen sie bei Problemen im Studienalltag ansprechen können.

Das Programm der Studieneinführungswoche finden Bachelorstudierende hier. Auch für Masterstudierende finden Einführungstage statt.

Manja Krümmer

Studienberaterin