Transfer

Neue digitale Beratungsangebote beim Ilmkubator Gründerservice

Der Ilmkubator – Gründerservice der TU Ilmenau – bietet ab sofort zwei neue Beratungsformate an. Mit den digitalen Sprechstunden „Transfer-Check“ und „Ideen-Sprechstunde“ können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende spontan und unkompliziert mit den Coaches des Ilmkubator in Kontakt treten. Das Beratungsangebot des Gründerservice wird so um ein niedrigschwelliges Angebot für Erstkontakte und kurzfristige Fragen erweitert.

Die Ilmkubator-Choaches Stefanie-Freitag, Andreas-Meister und Franziska-Dettke stehen vor einem Gebäude. Ilmkubator
Die Ilmkubator-Coaches Stefanie Freitag, Andreas Meister und Franziska Dettke (v.l.n.r.).

Transfer-Check

Zahlreiche Forschungsthemen werden nach Abschluss der Projekte nicht weiterverfolgt, obwohl sie durchaus Potential für eine wirtschaftliche Verwertung haben. Der Transfer-Check bietet allen interessierten Wissenschaftlern die Möglichkeit, spontan und unkompliziert mit einem Berater des Ilmkubator zu den Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Verwertung zu sprechen. Hierbei kann es sowohl um konkrete Projekte und aktuelle Forschungsergebnisse gehen als auch um allgemeine Fragen zum Ilmkubator und dessen Leistungen.

Das neue Angebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehört zu einer Reihe von Aktivitäten an der Universität, die im Rahmen der neuen Transferstrategie der TU Ilmenau umgesetzt werden. Neben den Schwerpunkten Forschung und Lehre soll auch der Transfergedanke stärker betont und gelebt werden.

Der Transfer-Check findet an jedem letzten Dienstag im Monat von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr über Webex statt. Der nächste Termin mit den Gründungsberatern Stefanie Freitag und Dr.-Ing. Andreas Meister ist am 29. Juni 2021. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, spezielle Fragen können aber gerne vorab per E-Mail an ilmkubator@tu-ilmenau.de gesendet werden.

Ideen-Sprechstunde

Neben dem Transfer-Check für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bietet die Ideen-Sprechstunde allen Studierenden und Mitarbeitern der Universität die Möglichkeit, ihre Gründungsideen und -projekte vorzustellen und das Feedback der Gründungsberater einzuholen. Allgemeine Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Unternehmertum sind ebenso willkommen. Darüber hinaus unterstützt der Ilmkubator auch bei der Teamfindung und informiert über aktuelle Veranstaltungen und Services.

Die Ideen-Sprechstunde findet jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr mit den Beratern Franziska Dettke, Stefanie Freitag und Dr.-Ing. Andreas Meister statt. Die nächste Sprechstunde ist am 01. Juli 2021 und wird über Webex veranstaltet. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, spezielle Fragen können aber gerne vorab per E-Mail an ilmkubator@tu-ilmenau.de gesendet werden.

Die Sprechstunden sind unverbindliche Angebote des Ilmkubators. Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Neben den neuen Beratungsformaten besteht auch weiterhin die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gründerservice. Weitere Informationen zum Ilmkubator auf https://www.tu-ilmenau.de/ilmkubator.

Franziska Dettke/Andreas Meister/Stefanie Freitag

Ilmkubator Gründerservice, Scouting und Coaching