Medientechnologischer Austausch und Networking in entspannter Atmosphäre

Vom 4. bis 5. Juli 2022 fand an der TU Ilmenau die 7. ITG/VDE Summer School on Video Compression and Processing (SVCP2022) statt. Während der Sommerakademie konnten sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die auf den Gebieten der Signalverarbeitung, Kompression und Wahrnehmung von Bild und Video forschen, in lockerer Atmosphäre vernetzen, Informationen und Ideen austauschen und ihre eigenen Forschungsarbeiten in Vorträgen präsentieren.

Dino Junski
In seiner Key Note bei der 7. Summer School on Video Compression and Processing an der TU Ilmenau stellte Christian Feldmann, Team Lead Encoding bei der Firma Bitmovin, Herausforderungen und Lösungen für die Videoencodierung in der Cloud vor

Es war weder ein typischer Workshop noch eine klassische Konferenz, und auch das Setting war bewusst informell gewählt: 50 Doktorandinnen und Doktoranden, Post-Docs und Professoren von Hochschulen aus ganz Deutschland und anderen Teilen Europas trafen sich auf Einladung des VDE ITG Fachausschuss MT 2 “Bildkommunikation und Bildverarbeitung” in den Räumlichkeiten des Instituts für Medientechnik (IMT) der TU Ilmenau, um sich intensiv zu aktuellen Themen der Signalverarbeitung, Kompression und Wahrnehmung von Bild und Video, die auch im Studiengang Medientechnologie an der TU Ilmenau behandelt werden, auszutauschen.

Unser Ziel war es vor allem, Diskussionen anzuregen und gemeinsame Forschung unter den teilnehmenden Nachwuchswissenschaftlern zu fördern

erklärt Professor Alexander Raake, Leiter des Fachgebiets Audiovisuelle Technik, der als Organisator und Gastgeber die Summer School in Ilmenau eröffnete – dort, wo Goethe insgesamt 28 Mal weilte, wie er gleich zu Beginn erwähnte. In seinem Vortrag stellte er den Teilnehmenden unter anderem die hochmodernen Labore im neuen Ilmenau Interactive Immersive Technologies Center (I3TC) vor, in denen innovative Virtual- und Augmented-Reality-Technologien und deren Anwendungen erforscht werden, insbesondere solche Ansätze und Systeme, die sich so weit wie möglich an der Realität orientieren. In der anschließenden Keynote stellte Christian Feldmann, Team Lead Encoding bei der Firma Bitmovin, Herausforderungen und Lösungen für die Videoencodierung in der Cloud vor.

Vom energieeffizienten Videostreaming bis zum Machine Learning

Die Themen, mit denen sich die Teilnehmenden im weiteren Verlauf der Veranstaltung beschäftigten, reichten von energieeffizientem Videostreaming, Techniken für die Bild- und Videokodierung der nächsten Generation und Filmlook über Maschinelles Lernen, Verarbeitung von hochauflösenden Bildern und Videos und Komprimierungsverfahren bis hin zur Bild- und Videosignalanalyse und der Qualitätsbewertung/Quality of Experience (QoE) in der virtuellen, gemischten und erweiterten Realität. In mehreren Demo-Sessions demonstrierten darüber hinaus Mitarbeitende des IMT u.a. ihre Forschungsarbeiten zu technikgestützter sozialer Co-Präsenz im Rahmen des Projekts CO-HUMANICS oder zum Hören in der Mixed Reality als Teil des DFG-Schwerpunktprogramms Auditive Kognition in interaktiven virtuellen Umgebungen (AUDICTIVE).

Diskutiert wurden bei der Summer School insbesondere auch die Herausforderungen, offenen Themen und Probleme in der aktuellen Forschung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Prof. Raake:

Dabei ging es uns vor allem darum, junge Forschende mit ähnlichen Themen zusammenzubringen und eine Grundlage für fruchtbare wissenschaftliche Diskussionen zu schaffen, die zur künftigen Zusammenarbeit motivieren.

Besonders gut gelang dies beim gemeinsamen Grillen während des Pre-School Events im BC Club und der Networking-Wanderung zum Hotel Gabelbach mit anschließendem Dinner. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Andy Regensky und Goluck Konuko mit den Best Presentation Awards ausgezeichnet.

Prof. Alexander Raake

Leiter Fachgebiet Audiovisuelle Technik

Impressionen von der 7. ITG/VDE Summer School on Video Compression and Processing (SVCP2022)