DFG-Projekt AUDICTIVE APlausE-MR

Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Auditive Kognition in interaktiven virtuellen Umgebungen (AUDICTIVE) gefördert.

AUDICTIVE-Webseite

Projektlaufzeit: April 2021 - März 2024

Projektbeschreibung

In dem Projekt „Audiovisuelle Plausibilität und Erleben in Mixed Reality mit mehreren Teilnehmern“ (APlausE-MR) untersuchen wir menschliche Wahrnehmung, Kognition und soziale Interaktion in verteilten Mixed-Reality (MR) Kommunikationsszenarien mit mehreren teilnehmenden Parteien. Ziel des Projektes ist es, tiefergehende Einblicke in die Faktoren zu gewinnen, die Plausibilität und Qualität während des gemeinsamen Erlebens realistischer interaktiver virtueller Umgebungen (IVE) beeinflussen.

Dabei ist es unsere Hypothese, dass realistische audiovisuelle IVEs hauptsächlich das Gefühl vermitteln an einem virtuellen Ort zu sein. Die Erzeugung und Aufrechterhaltung der Plausibilität der virtuellen Erfahrung erfordert aber insbesondere auch Nutzerrepräsentationen, die realistisch aussehen, sich glaubhaft verhalten und anhören. Dazu wird auch die Verwendung von virtuellen Repräsentationen der Teilnehmer auf Basis von 3D-Videoaufnahmen mit klassischen Avatar-artigen Darstellungen verglichen. Darüber hinaus fördert die natürliche Interaktion der Nutzer miteinander und mit der virtuellen Umgebung die Glaubwürdigkeit des Erlebten durch die gemeinsame Wahrnehmung. Diese unterschiedlichen Einflussfaktoren verstärken sich gegenseitig im Hinblick auf die Plausibilität des Gesamterlebnisses und können sich bei Unvollkommenheiten oder technischen Limitationen sogar gegenseitig kompensieren.

Um diese Hypothese zu bestätigen, steht die Entwicklung und Integration audiovisueller Technologien, die eine plausible Kommunikation in virtuellen Welten ermöglichen, ebenso im Fokus, wie die Identifizierung und Qualifizierung von Faktoren, die die Plausibilität audiovisueller Erfahrungen in Mehrparteien-IVEs beeinflussen. Darüber hinaus werden geeignete Bewertungsmethoden und -technologien für die Analyse des Benutzer- und Gruppenverhaltens in lokalen und verteilten audiovisuellen IVEs entwickelt. Dies wird die Realisierung zukünftiger audiovisueller Systeme leiten, die realitätsnahe soziale Erfahrungen und Kommunikation ermöglichen.

Projektpartner

Bauhaus-Universität Weimar, Lehrstuhl Systeme der virtuellen Realität
TU Ilmenau, Fachgebiet Elektronische Medientechnik

Projektmanager

Prof. Dr.-Ing. Alexander Raake

Projektmitarbeiter und Ansprechpartner

M. Sc. Felix Immohr