Materialforschung: Prof. Jorge Dos Santos mit IIW-Preis ausgezeichnet

Für seine langjährigen herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Materialforschung ist Prof. Dr.-Ing. Jorge Dos Santos, Honorarprofessor an der TU Ilmenau, mit dem „Fellow of the IIW Award“ des International Institute of Welding (IIW) geehrt worden. Damit würdigt das IIW als weltweit führendes Netzwerk für das Schweißen und verwandte Verbindungstechnologien Prof. Dos Santos‘ Beitrag zum Fortschritt auf diesen Gebieten.

International Institute of Welding
Der „Fellow of the IIW Award“ wurde Prof. Dos Santos (li.) im Rahmen der 76th IIW Annual Assembly & International Conference on Welding and Joining verliehen

Mit dem „Fellow of the IIW Award“ zeichnet das International Institute of Welding jährlich Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus, die seit mindestens zehn Jahren aktiv am IIW teilnehmen, herausragende Beiträge auf dem Wissenschaftsgebiet der Schweißtechnik geleistet und das professionelle Ansehen des Fachbereichs gefördert und ausgebaut haben.

Prof. Dr. Jorge Dos Santos ist leitender Wissenschaftler in der Gruppe Angewandte Materialien und Fertigung der Abteilung Energie und Umwelt (EED) am Pacific Northwest National Laboratory sowie am Institut für Werkstoffmechanik des Helmholtz-Zentrums Hereon und bekleidet die Position eines Honorarprofessors für Festphasen-Fügeprozesse am Fachgebiet Fertigungstechnik der TU Ilmenau. Innerhalb des IIW ist Prof. Dos Santos zudem langjähriger Vorsitzender der Kommission für „Resistance Welding, Solid State Welding and Allied Joining Process“ (C-III).

Seine Forschung konzentriert sich auf Technologien für Festphasen-Fügeprozesse, der Bearbeitung von hybriden Materialkombinationen sowie der Werkstoffentwicklung. Besonders widmet er sich dem Rührreibschweißen (FSW), dem Rührreibpunktschweißen (FSSW, RFSSW), Metall-Kunststoff-Verbindungsprozessen sowie der additiven Fertigung. Seine Arbeiten erstrecken sich von grundlegenden Fragestellungen zum Materialfluss über die Beziehung zwischen Mikrostruktur und resultierenden Eigenschaften bis zum Transfer in die Industrie. Prof. Dos Santos' Projektportfolio umfasst dabei langfristige Entwicklungsprogramme mit wichtigen Akteuren der Transportindustrie, darunter Airbus, Boeing, Embarker, GKN, Mercedes-Benz, European Space Agency und Siemens Mobility. An der TU Ilmenau gibt er dieses Wissen und seine Erfahrungen unter anderem im Rahmen von Vorlesungen und Blockseminaren an Studierende der Studiengänge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen weiter.

Der „Fellow of the IIW Award“ wurde Prof. Dos Santos im Rahmen der 76th IIW Annual Assembly & International Conference on Welding and Joining verliehen, die vom 16. bis 21. Juli 2023 in Singapur stattfand.