Transfer

Erster Studierender erhält Entrepreneurial Skills-Zertifikat des Ilmkubator Gründungsservice

Im Entrepreneurial Skills-Zertifikat haben Studierende und Beschäftigte der TU Ilmenau die Möglichkeit, Kurse mit Bezug zum Unternehmertum zu besuchen. Student Tino Leandro Albrecht erhielt dieses als erster seit seiner Einführung im Wintersemester 2022/23.

TU Ilmenau/Eleonora Hamburg
Dr. Dörte Gerhardt, Leiterin des Referats Forschungsservice und Technologietransfer, und Prof. Jens Müller, Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer, gratulierten Tino Leandro Albrecht.

Kreativität, analytisches Denken oder die Fähigkeit, Lösungen zu finden – diese und viele weitere Skills braucht Tino Leandro Albrecht, Student der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft, wenn er nach seinem Abschluss in der Medienbranche arbeiten wird.

Seit seinem ersten Fachsemester nutzt der Student daher die Angebote des Ilmkubator Gründungsservices und des Zentralinstituts für Bildung (ZIB) an der TU Ilmenau und belegt zusätzlich zu seinem Studium Kurse wie Projektmanagement, kommunikative Kompetenz oder Problemlösetechniken. In einem Entrepreneurial Skills-Zertifikat wird ihm die Teilnahme an Kursen mit Bezug zu Unternehmertum nun bescheinigt. Tino erhält als erster Studierender der Universität das Zertifikat.

Seit dem Wintersemester 2022/23 haben Studierende und Beschäftigte der TU Ilmenau die Möglichkeit, das Entrepreneurial Skills-Zertifikat zu erwerben. Sie können frei aus den Kursen des Ilmkubator Gründungsservices und des ZIB, aber auch aus dem Lehrangebot der Fakultäten der Universität wählen. Zudem können auch externe Angebote, die thematisch zum Zertifikat passen, angerechnet werden. Insgesamt zehn Leistungspunkte müssen erworben werden, um das Entrepreneurial Skills-Zertifikat zu erhalten. Zudem können Kurse auch nachträglich angerechnet werden.

Dr. Dörte Gerhardt, Leiterin des Referats Forschungsservice und Technologietransfer (FuT) an der TU Ilmenau, hält die Kompetenzen, die im Entrepreneurial Skills-Zertifikat vermittelt werden, für zukunftsgewandt:

Entrepreneurial Skills sind Future Skills für das Berufsleben, die nicht nur beim Gründen eines Start-ups Anwendung finden. In den Kursen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem das interdisziplinäre Arbeiten in Teams, Problemlösetechniken oder unternehmerische Gelegenheiten zu finden.

Prof. Jens Müller, Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer an der TU Ilmenau, sieht im Entrepreneurial Skills-Zertifikat das Potenzial, Studierende und Beschäftigte weiter für das Thema Unternehmertum zu sensibilisieren und ihre Kompetenzen zu schärfen:

Im Entrepreneurial Skills-Zertifikat wird das breite Angebot der TU Ilmenau mit Bezug auf Unternehmertum und Soft Skills gebündelt. Studierende, die dieses abschließen, verfügen über einen echten Wettbewerbsvorteil, wenn sie in ihr Berufsleben starten.

Student Tino Leandro Albrecht fühlt sich durch die Teilnahme an den Kursen gut auf das Berufsleben vorbereitet. Er kann nun Geschäftsmodelle im Business Model Canvas entwickeln, Lösungen für komplexe Probleme erarbeiten, Projekte managen, Ideen und Konzepte besser präsentieren oder den Break Even Point eines Unternehmens berechnen.

Mit dem Zertifikat habe ich nicht nur mein ursprüngliches Ziel, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, erreicht, sondern auch vertiefende Kenntnisse mit Bezug auf Unternehmertum erhalten. Diese kann ich nun in verschiedenen Situationen anwenden.

Lesen Sie auch: www.tu-ilmenau.de/unionline/studium/details/tu-ilmenau-will-entrepreneurship-education-staerker-im-studium-verankern-968

Dr. Dörte Gerhardt

Leiterin des Referats Forschungsservice und Technologietransfer