Entrepreneurial Skills: Zertifikatskurse des Ilmkubator Gründungsservice im Wintersemester 23/24

Führungs- und Problemlösungskompetenzen ausbauen und gleichzeitig Wissen und Erfahrungen zum Thema Gründen erwerben? All das ist an der TU Ilmenau möglich – parallel zum laufenden Studium, der Promotion und der Arbeit in Forschung, Lehre und Verwaltung. Ermöglicht wird dies durch das  "Entrepreneurial Skills"-Zertifikat des Ilmkubator Gründungsservice und des ZIB. Seit bereits einem Jahr kann das Zertifikat von Mitarbeitenden, Promovierenden und Studierenden der TU Ilmenau absolviert werden.

Im Wintersemester 23/24 stehen wieder breit gefächerte Kurse auf dem Programm: Von der Weiterbildung in verschiedenen gründungsrelevanten Bereichen, dem Ausbau von Soft Skills und auch das Netzwerken mit anderen Gründer:innen und Gründungsinteressierten werden viele Themen abgedeckt. Dabei werden neben den Ilmkubator Coaches auch zahlreiche externe Referent:innen und Expert:innen zu Besuch kommen.

Interessierte können sich vor Start des Lehrbetriebs in eine Sprechstunden über das Zertifikat, das Kursangebot und Formalitäten zur Anmeldung und Anrechenbarkeit informieren.

• 12.10.2023, 10:00 – 10:45 Uhr (Hybrid: Online und Finnhütten, Langewiesener Straße 32, Ilmenau)

Aufbau des Zertifikats

Das Zertifikat “Entrepreneurial Skills“ besteht aus insgesamt 10 Leistungspunkten. Dabei können sechs Leistungspunkte durch festgelegte Kurse aus dem Studium generale, zwei Leistungspunkte durch Kursangebote des Ilmkubators und weitere zwei Leistungspunkte durch praktische Erfahrungen oder externe Kurse erlangt werden.

Das Kursangebot des Ilmkubators umfasst neben Workshopangeboten und Netzwerkveranstaltungen auch eine Vorlesungsreihe, die am Donnerstag, den 19. Oktober, um 11:00 Uhr startet. Eine detaillierte Übersicht zum Zertifikat „Entrepreneurial Skills“ findet sich auf der Website, alle Veranstaltungen des Wintersemesters 23/24 sind außerdem im Veranstaltungskalender hinterlegt. Die Anmeldung erfolgt über Turm II(Forschungsservice und Technologietransfer > Ilmkubator Gründungsservice).

Ausgestellt wird das Zertifikat vom Zentralinstitut für Bildung an der TU Ilmenau. Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, ermöglicht aber eine bevorzugte Zulassung zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnahmezahl.

Natürlich können die angebotenen Kurse auch unabhängig vom Zertifikat besucht oder im Rahmen des Studium generaleangerechnet werden.

Unternehmerisches Denken und Handeln an der TU Ilmenau stärken

Der TU Ilmenau ist es wichtig, zukunftsrelevanten Kompetenzen zu vermitteln und die Ausbildung unternehmerisch denkender und handelnder junger Menschen zu befördern. Deshalb gehört die TU Ilmenau auch zu den Unterzeichnenden der Entrepreneurial Skills Charta, die von Hochschulvertreter:innen im Rahmen des Fördernetzwerkes "Entrepreneurial Skills" entwickelt und 2022 veröffentlicht wurde .

Das Zertifikat des Ilmkubators bietet interessierten Studierenden, Promovierenden und Mitarbeiter:innen der Universität die Möglichkeit, sich gezielt mit unternehmerischem Denken und Handeln und den damit zusammenhängenden "Entrepreneurial Skills" auseinanderzusetzen. Diese umfassen eine Reihe von zukunftsweisenden Kompetenzen, die nicht nur für Gründer:innen, sondern auch für Angestellte aller Branchen, Nachwuchswissenschaftler:innen und Forschende wichtig sind. Dazu zählen:

"die Fähigkeit Chancen wahrzunehmen, Kreativität, visionäres Denken, Nachhaltigkeitskompetenz, die Fähigkeit Ressourcen zu mobilisieren, sich und andere zu motivieren, ökonomische Kompetenzen ... Führungs-, - Urteils-, Problemlösungs- und Reflexionskompetenzen, aber auch die Bereitschaft, Risiken einzugehen, Kooperationen anzustreben und in interdisziplinären Teams zu arbeiten", so die Entrepreneurial Skills Charta.

Um dieses Ziel umzusetzen, wurden verschiedene Angebote im Rahmen des Studium generale sowie durch den Gründungsservice Ilmkubator geschaffen, die die Angebote der Fakultäten ergänzen. Im Rahmen des Zertifikats „Entrepreneurial Skills“ werden diese gebündelt und ausgewiesen.

Fragen zum Zertifikat werden von Johanna Gill unter ilmkubator@tu-ilmenau.de beantwortet