01.09.2021

Neuer Juniorprofessor

Seit 1. September 2021 ist Dr. Thomas Kissinger Juniorprofessor und Leiter des neuen Fachgebietes "Nanofabrikations- und Nanomesstechnik" am Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Fakultät für Maschinenbau.

Thomas Kissinger studierte Physik (Dipl. Phys) an der Universität Würzburg sowie parallel dazu Informations- und Kommunikationstechnik (BSc) an der Fernuniversität Hagen. Danach arbeitete er für zwei Jahre in der Industrie, wo er sich intensiv mit optischer Nanomess- und Positioniertechnik beschäftigte. Von 2011 bis 2016 promovierte er an der Cranfield University in Großbritannien auf dem Gebiet der optischen Interferometrie. Seine Promotion mit dem Titel "Range-resolved optical interferometric signal processing" erhielt im Jahr 2016 die "Lord Kings Norton Medal" als Dissertationspreis der Cranfield University. Dort war Thomas Kissinger auch seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Post-Doc, seit 2018 auch als Lecturer angestellt und erhielt auch ein prestigeträchtiges Forschungsstipendium der Royal Academy of Engineering. Highlights seiner Zeit in Cranfield waren insbesondere die Forschung an hochpräzisen, interferometrischen Messgeräten für anspruchsvolle Umgebungen, z.B. Hubschrauberflügel oder Roboter, sowie der Transfer seiner Forschungsergebnisse an bisher drei, teils neugeründete, Unternehmen.

Zukünftige Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes bilden insbesondere die Erhöhung der Positions- und Trajektoriengenauigkeit von Präzisionsmaschinen für nanometergenaue Produktion- und Analysetechnik. Hierbei soll sowohl Grundlagenforschung an höchstgenauen Verfahren als auch Forschung an kostengünstigeren Ansätzen mit breitem Nutzungspotential betrieben werden. Weiterhin sollen auch Anwendungen interferometrischer Messungen in der Glasfaser-, Druck- und Kraftsensorik sowie der interferometrischen Bildgebung untersucht werden.