Dein Besuch am Campus der TU Ilmenau
TU Ilmenau / Christoph Gorke

Mein CampusTag

In Ergänzung zu unseren Online-Veranstaltungen kannst Du, als interessierte Schülerin oder interessierter Schüler der gymnasialen Oberstufe, an diesem individuell gestaltbaren Tag vor Ort sein. Einblicke in Studien- und Forschungsbereiche entsprechend Deinen Studieninteressen sind ebenso möglich wie ein Rundgang auf dem Campus, Gespräche mit Studierenden und Laborbesuche.
Für weitere Informationen und Rückfragen sende bitte eine E-Mail! Konkrete Termine werden auf Deine Anfrage abgestimmt und vereinbart.

Projekttage

Den Campus besuchen und die TU Ilmenau erleben, dazu seid Ihr - Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer - herzlich eingeladen! Nutzt unser Angebot für Eure schulischen Projekttage, um Einblicke in den Universitätsalltag sowie in unsere Studien- und Forschungsfelder - Technik, Naturwissenschaft, Wirtschaft und Medien - zu erhalten und Euch ein eigenes Bild von unserer Universität zu machen. Schreibt uns einfach eine kurze E-Mail!

TU Ilmenau / Chris Liebold

Schülerpraktika

Ein Schülerpraktikum, um Arbeitsfelder und Studienzusammenhänge kennenzulernen, ist für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an unserer Universität möglich. 

Kontaktiere uns bei Interesse per E-Mail und nenne uns Anlass und Zeitrahmen für Deinen gewünschten Praktikumsaufenthalt.

TU Ilmenau / Michael Reichel
Studieninteressierte lässt sich zu Studium mit Beeinträchtigung beratenMichael Reichel (ari)

Studieren mit Beeinträchtigungen, besonderen familiären oder sonstigen Bedingungen

In einem persönlichen Gespräch mit der Zentralen Studien- und Studierendenberatung können auf die besonderen Umstände eingegangen und Möglichkeiten der Hilfestellung aufgezeigt werden.

Hier findest du die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten...