ALLIANZ Science Camps für Bachelor- und Masterstudierende in den Ingenieurwissenschaften

Das Science Camp der Allianz THÜRING bietet interessierten Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen regelmäßig die Möglichkeit, zu einem übergeordneten Thema mittels Projektarbeiten, Vorlesungen und Übungen sowie Vorträgen aus der Industrie, in interdisziplinären Teams ihren fachlichen Interessen und Neigungen zu folgen. Teilnehmende können Gleichgesinnte kennenlernen und, neben Fachwissen, eigene Soft Skills weiter auf- und ausbauen.
Master Science Camp 2023: "RoboBau"
Das diesjährige Science Camp im Sommersemester 2023 bietet allen interessierten ingenieurwissenschaftlichen Masterstudierenden die Möglichkeit, sich im Rahmen des Camps zum Thema RoboBau auszutauschen.
Du hast somit die Möglichkeit dich auszuprobieren, dich über deine eigene Bildungseinrichtung hinaus mit anderen Kommilitonen*innen zu vernetzen und in den Austausch zu treten sowie spannende Impulse zur Thematik Robotik zu erhalten. Du wirst gemeinsam mit anderen Studierenden an einem Lösungsansatz für eine konkrete Aufgabenstellung arbeiten. Beim Science Camp zum Thema RoboBau erwarten dich spannende Impulsvorträge sowohl aus der Lehre und Praxis. Du wirst dich in Gruppen einer spannenden Aufgabe stellen und gemeinsam im Team versuchen, diese zu meistern. Zudem lernst Du Studierende aus anderen Bildungseinrichtungen kennenlernen, um gemeinsam einmal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Weitere Informationen rund um den Ablauf erhältst Du nach Bewerbungsschluss.
Wann und wo findet das Science Camp statt?
Das Science Camp zum Thema RoboBau findet am 21.09. und 22.09.23 sowie in der Woche vom 25.09. bis einschließlich 29.09.23 statt. Das Camp wird an allen Veranstaltungstagen an der Hochschule Schmalkalden in Präsenz stattfinden.
Wie und bis wann kann ich mich bewerben?
Du kannst dich ganz einfach mit einer formlosen Mail an m.naujoks@hs-sm.de für das Camp bewerben. Wir benötigen lediglich folgende Informationen von dir:
- Name, Vorname
- Handynummer
- Wohnanschrift
- Studienbescheinigung
Bewerbungsschluss für das Science Camp an der Hochschule Schmalkalden ist der 31.05.2023.
Bitte beachte, dass bei großem Interesse nicht jede*r Bewerber*in nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Zusage erhält, da von jeder Mitgliedshochschule nur fünf Studierende diesem Angebot nutzen können.
In jedem Fall erhältst du nach Eingang deiner Bewerbung eine kurze Eingangsbestätigung per Mail. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhältst du eine weitere Mail mit der Information über die Zu- oder Absage zur Teilnahme am Science Camp an der Hochschule Schmalkalden.
Welches Wissen wird vorausgesetzt?
Um am Science Camp teilnehmen zu können musst du in einem ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang an einer der sieben ProTELC-Mitgliedshochschulen eingeschrieben sein. Außerdem solltest du gerne in einem internationalen Team arbeiten und Spaß und Interesse an Programmierung und Robotik haben. Wenn du alle diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, musst du dich nur noch anmelden.
Wer kann am Science Camp teilnehmen?
Eingeladen sind alle eingeschriebenen Master-Ingenieursstudierenden von folgenden Bildungseinrichtungen:
- Fachhochschule Erfurt
- Duale Hochschule Gera-Eisenach
- Technische Universität Ilmenau
- Ernst-Abbe-Hochschule Jena
- Hochschule Nordhausen
- Hochschule Schmalkalden
- Bauhaus-Universität Weimar
Wenn du weitere Fragen hast, dann wende dich bitte an folgende E-Mail-Adresse: m.naujoks@hs-sm.de
Bisherige Science Camps
- März 2022: Bachelor Science Camp zum Thema "Digitaler Zwilling" (gastgebende Hochschule: TU Ilmenau) (Pressemitteilung, Video)
- August 2022: Master Science Camp zum Thema "Nachhaltigkeit" (gastgebende Hochschule: Hochschule Nordhausen)
- März 2023: Bachelor Science Camp "Opti+" (gastgebende Hochschule: EAH Jena (Bericht)