Die TU Ilmenau in Zahlen

44 Studiengänge

mit unterschiedlichen Abschlüssen in den Fächergruppen Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologien, Mathematik und Naturwissenschaften, Wirtschaft und Medien bietet die TU Ilmenau:

19 Bachelor-Studiengänge

25 Master-Studiengänge

Hinzu kommen 11 Doppel-Abschlussprogramme mit internationalen Partneruniversitäten.

4.452 Studierende

sind, Stand WS 2023/24, an der TU Ilmenau eingeschrieben, darunter 3.158 Studenten und 1.294 Studentinnen.

703 Studienanfängerinnen und Studienanfänger

haben im WS 2023/24 ein Studium im 1. Fachsemester an der TU Ilmenau aufgenommen.

1.948 internationale Studierende

aus rund 100 Nationen studieren, Stand WS 2023/24, an der TU Ilmenau.

9.000 Alumni

weltweit sind Teil des AlumniCampus, dem Alumni-Netzwerk der TU Ilmenau.

Forschung und Lehre

102 Professorinnen und Professoren

lehren und forschen an der TU Ilmenau, darunter sind 11 Juniorprofessuren und 9 Stiftungsprofessuren.

Honorar- und Ehrenprofessuren ergänzen die Professorenschaft.

777 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

in den über 100 Fachgebieten bilden das Fundament für Forschung und Lehre der TU Ilmenau. 375 davon sind drittmittelfinanziert.

44,6 Mio. Euro Drittmittel

für Forschung und Lehre hat die TU Ilmenau 2022 eingeworben, das sind rund 450 000 Euro pro Professor im Jahr.

63 Promotionen

wurden im Prüfungsjahr 2022 von der TU Ilmenau verliehen.

687 Publikationen

von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Ilmenau sind 2022 erschienen.

Wirtschaft und Transfer

Michael Reichel (ari)

Der Transfer der Forschungsergebnisse in die Wirtschaft und Gesellschaft ist neben Forschung und Lehre die Dritte Mission der TU Ilmenau. Hierzu gehören ein umfangreicher Gründungsservice, verbindliche Schutzrechte und Wirtschaftskooperationen. Unseren Partner*innen bieten wir unser Wissen, gut ausgebildetes Personal und Hightech-Equipment.

206 Patent- oder Gebrauchsmusterdokumente

mit Beteiligung der TU Ilmenau wurden im Zeitraum von 2014 bis 2022 veröffentlicht. 93 Schutzrechte mit Beteiligung der TU Ilmenau wurden davon inzwischen rechtskräftig erteilt.

890 Kooperationen

unterhält die TU Ilmenau derzeit mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen weltweit.

250+ Firmen-Gründungen

sind seit 1990 aus der TU Ilmenau hervorgegangen.