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Univ.-Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Vizepräsidentin für Studium und Lehre
+49 3677 69-5010
Begriffe aus den Bereichen Bewerbung und Zulassung sowie Studierendenverwaltung und Prüfungsverwaltung werden erläutert.
Verantwortliche Ansprechpartner der Verwaltung an der Universität werden zu jedem aufgeführten Begriff benannt.
Darüber hinaus werden Handlungsanleitungen für Studienbewerber:innen und Studierende zur Wahrnehmung von Verwaltungsabläufen angeboten.
Verantwortlich : Universitätsrechenzentrum
Zwei Accounts bieten Ihnen Zugang zu allen von der Universität angebotenen Portalfunktionen.
Bewerber-Account
Durch einmalige Registrierung am Campus Portal aktivieren Sie den Bewerber-Account.
Mit diesem haben Sie Zugriff auf Funktionen der Bewerbung für einen Studiengang (Fachstudium), auf Funktionen der Bewerbung für den Academic Preparation Course (Vorfachstudium) oder auf Funktionen der Einschreibung als Promotionsstudierender.
Bewerber-Account : Registrierung
Bewerber-Account : Campus Portal Funktionen
Uni-Account
Nach abgeschlossener Immatrikulation an der Universität können Sie den Uni-Account aktivieren.
Drei Monate nach der Exmatrikulation wird der Uni-Account automatisch deaktiviert.
In der Rolle Student haben Sie mit dem Uni-Account Zugriff auf alle von der Universität für Studierende angebotenen Portalfunktionen, wie z.B. Moodle, Webmail, Intranet oder die Selbstbedienungsfunktionen der Studierenden- und Prüfungsverwaltung im Campus Portal.
Verantwortlich : Studierendensekretariat, Prüfungsamt
Die Immatrikulationsordnung und die Prüfungsordnung sehen die Stellung eines Antrags zur Inanspruchnahme bestimmter Regelungen für Studierende vor. Oft muss der Antrag innerhalb einer festgelegten Frist gestellt werden.
Die Verwaltung prüft den Antrag und die mit ihm eingereichten Nachweise, um sicherzustellen, dass die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Regelung erfüllt sind. Wenn der Antrag innerhalb der Antragsfrist eingereicht wird und der Antragsteller die Bedingungen erfüllt, wird die Verwaltung den Antrag genehmigen.
Formulare sind ein bewährtes Hilfsmittel, Anträge an die Verwaltung sachbezogen und zielgerichtet zu stellen.
Einige im Rahmen der Studierendenverwaltung an das Studierendensekretariat gerichtete Anträge können Sie im Campus Portal elektronisch stellen.
Campus Portal : Rolle Student : Anträge
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Anträge werden Ihnen folgende Anträge angeboten.
Beantragung einer Beurlaubung : Ablauf
Verantwortlich : Akademisches Service Center
Das ASC ist eine von der Universität bereitgestellte Bürofläche mit IT Arbeitsplätzen im ersten Obergeschoss der Mensa auf dem Campus der TU Ilmenau. Betreiber ist das Referat Akademisches Service Center.
Universitätsinterne und externe Service Provider bieten im ASC zeitlich befristete Sprechzeiten an verschiedenen Tagen der Woche an.
ASC Intranet | Seiten im Intranet
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Studierende können aus wichtigem Grund vom Studium befreit werden. Voraussetzung ist die Stellung eines Antrags auf Beurlaubung. Die Beurlaubung erfolgt in der Regel für ein Semester.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Die Beurlaubungsbescheinigung ist ein vom Studierendensekretariat für jedes genehmigte Urlaubssemester bereitgestelltes Dokument.
Es beinhaltet Angaben zum Semester der Beurlaubung (z.B. SoSe 2024) und zum Grund der Beurlaubung (z.B. Prüfungsvorbereitung).
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Studienservice wird Ihnen unter Bescheide die Beurlaubungsbescheinigung zum Download angeboten.
Verantwortlich : Zulassungsstelle, APC
Ziel der Bewerbung ist es, eine Zulassung oder eine Studienvereinbarung für ein Studium an der Universität zu erhalten. Damit bildet die Bewerbung die Voraussetzung zur Einschreibung in ein Studium und zur Immatrikulation an der Universität.
Die Bewerbung erfolgt für ein konkretes Studienangebot und ein konkretes Startsemester. Der Bewerber kann zwischen Studienangeboten mit den Abschlüssen Zertifikat, Bachelor, Master und Promotion wählen.
Zertifikat
Die Bewerbung für den Academic Preparation Course mit dem Abschluss Zertifikat ist an der TUIL integraler Bestandteil der Einschreibung.
Erstmalige Einschreibung als Kollegiat : Ablauf
Bachelor oder Master
Die Bewerbung für ein Studium mit dem Abschluss Bachelor oder Master erfolgt für einen konkreten Studiengang.
Bewerbung für einen Studiengang : Ablauf
Promotion
Die Bewerbung für ein Promotionsstudium ist an der TUIL integraler Bestandteil der Einschreibung.
Erstmalige Einschreibung als Promotionsstudierender : Ablauf
Verantwortlich : Universität
Das Campus Portal der TU Ilmenau ist ein Campus Management System.
Es unterstützt mit IT basierten Funktionen den Student Life Cycle beginnend mit der Bewerbung für einen Studiengang und der Immatrikulation an der Universität durch Einschreibung in einen Studiengang über die Studienorganisation des gesamten Studiums bis hin zum Abschluss des Studiums, der Exmatrikulation und der Phase nach dem Studium als Alumni.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Das Datenkontrollblatt gibt eine Übersicht zu allen zum Zweck der Studierendenverwaltung von Ihnen durch die Universität erhobenen und gespeicherten Daten.
Studierende können jederzeit tagesaktuell das Dokument erzeugen und downloaden.
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Studienservice wird Ihnen unter Bescheide das Datenkontrollblatt zum Download angeboten.
Verantwortlich : Studierendenwerk Thüringen
Mit der erfolgreichen Rückmeldung zum WiSe 2024 haben Sie das Deutschlandsemesterticket bereits als Bestandteil des Semesterbeitrags bezahlt.
Die Gültigkeit des Deutschlandsemestertickets bezieht sich auf das WiSe 2024, beginnend am 01.10.2024 und endend am 31.03.2025.
Information des Studierendenwerks Thüringen
(letzte Aktualisierung 30.08.2024)
Abruf des Tickets
Zum Abruf des Deutschlandsemestertickets melden Sie sich bitte auf der Webseite des VMT Verkehrsverbunds Mittelthüringen mit Ihrem Uni-Account an und folgen Sie den Anweisungen. Sie erhalten nach dem erfolgreichen Abruf eine E-Mail an Ihre persönliche TU Ilmenau E-Mail Adresse (in der Regel vorname.nachname@tu-ilmenau.de). In dieser wird Ihnen Ihre Abo-Nummer für das Deutschlandsemesterticket mitgeteilt.
VMT Verkehrsverbund Mittelthüringen
Studienanfänger zum WiSe 2024 erhalten mit der Uni-Account Aktivierung auch ihre persönliche TU Ilmenau E-Mail Adresse.
Ticket auf Smartphone
Das Deutschlandsemesterticket zur Nutzung auf dem Smartphone wird Ihnen ab dem 1. Oktober 2024 zur Verfügung gestellt und monatlich aktualisiert. Mit der Abo-Nummer und Ihrem Geburtsdatum können Sie das Deutschlandsemesterticket in der App des IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau anfordern. Sie können die App bereits jetzt beim IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau herunterladen. Bitte nutzen Sie immer die neueste Version der App.
Ticket als Chipkarte
Alternativ können Sie das Deutschlandsemesterticket als Chipkarte mit der erhaltenen Abo-Nummer im Service Center des IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau persönlich beantragen.
Verantwortlich : Prüfungsamt
Das Studium in einem Studiengang, dessen Prüfungs- und Studienordnung die Teilnahme an einem Doppelabschluss Programm vorsieht, ermöglicht Studierenden die Erlangung des angestrebten akademischen Grades an zwei Hochschulen.
Möglich wird dies durch die Abstimmung der Lehrinhalte der Studienpläne und die gegenseitigen Anerkennung von Prüfungen durch die beteiligten Hochschulen. Nach Abschluss des Studiengangs an einer Hochschule setzt der Studierende sein Studium an der Partnerhochschule fort und erlangt dort den Abschluss dieser Hochschule als zweiten Abschluss.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Bei einem Doppelstudium sind Sie an einer Universität zeitgleich in mindestens zwei Studiengängen eingeschrieben.
Dies ist z.B. der Fall bei der vorläufigen Einschreibung in einen Master Studiengang beim universitätsinternen Übergang vom Bachelor zum Master. Bis zum Ende des Semesters der erfolgten vorläufigen Einschreibung in den Master Studiengang, studieren Sie doppelt in zwei Studiengängen.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Voraussetzung zur Teilnahme am Studium ist die Einschreibung des Studieninteressierten im Studierendenverwaltungssystem der Universität. Bei der Einschreibung erfolgt die Verknüpfung des Studieninteressierten mit einem konkreten Studienangebot. Der Studieninteressierte kann zwischen Studienangeboten mit den Abschlüssen Zertifikat, Bachelor, Master und Promotion wählen. Darüber hinaus gibt es Studienangebote ohne Abschluss.
Zertifikat
Studieninteressierte aus dem Ausland mit einer sprachlich bedingten Zulassung zum Studium an der TUIL können zur sprachlichen Studienvorbereitung in den Academic Preparation Course mit dem Abschluss Zertifikat eingeschrieben werden. Im Fall der erstmaligen Einschreibung wird der Interessierte an einer Studienvorbereitung gleichzeitig an der Universität immatrikuliert und damit zum Kollegiaten mit allen Rechten und Pflichten.
Erstmalige Einschreibung als Kollegiat : Ablauf
Bachelor oder Master
Im Fall der erstmaligen Einschreibung in einen Bachelor oder Master Studiengang wird der Studieninteressierte gleichzeitig an der Universität immatrikuliert und damit zum Studierenden mit allen Rechten und Pflichten.
Erstmalige Einschreibung als Studierender : Ablauf
Übergang vom Bachelor zum Master : Details
Promotion
Personen, die eine Promotion an der Universität anstreben, können sich zusätzlich als Promotionsstudierende einschreiben.
Im Fall der erstmaligen Einschreibung als Promotionsstudierender wird der Doktorand gleichzeitig an der Universität immatrikuliert und damit zum Studierenden mit allen Rechten und Pflichten.
Erstmalige Einschreibung als Promotionsstudierender : Ablauf
Übergang vom Master zur Promotion : Details
Ohne Abschluss
Studierende anderer Universitäten, die ein Teilstudium an der TUIL absolvieren möchten, können sich als Studierende an der TUIL einschreiben.
Im Fall der erstmaligen Einschreibung an der TUIL wird der Studieninteressierte gleichzeitig an der Universität immatrikuliert und damit zum Studierenden mit allen Rechten und Pflichten.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Mit dem erfolgreichen Abschluss oder dem Abbruch eines Studiengangs erfolgt die Ausschreibung aus dem Studiengang spätestens zum Semesterende.
Sollte der Studierende in keinem weiteren Studiengang der Universität eingeschrieben sein, erfolgt gleichzeitig mit der Ausschreibung die Exmatrikulation. Die betroffene Person verliert damit ihren Status als Studierender der Universität.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Nach Abschluss der Exmatrikulation stellt Ihnen das Studierendensekretariat eine Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung.
Die personenbezogene Exmatrikulationbescheinigung gibt einen Überblick zum gesamten Studienverlauf aus Sicht der Studierendenverwaltung.
Aufgelistet werden die während Ihres Aufenthalts an der Universität belegten Studiengänge mit ihren akademischen Abschlüssen und Regelstudienzeiten, die Hochschulsemester und die Fachsemester je Studiengang sowie eventuell wahrgenommene Urlaubssemester.
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Studienservice wird Ihnen unter Bescheide die Exmatrikulationsbescheinigung zum Download angeboten.
Verantwortlich : Akademisches Service Center
FAQ (Frequently Asked Questions) sind häufig gestellte Fragen mit zugehörigen Antworten, meist thematisch sortiert.
Verantwortlich : Studierendenselretariat, Prüfungsamt
Formulare sind ein bewährtes Hilfsmittel, Anträge oder Anzeigen an die Verwaltung sachbezogen und zielgerichtet zu stellen.
Einige im Rahmen der Studierendenverwaltung an das Studierendensekretariat gerichtete Anträge können Sie im Campus Portal elektronisch stellen.
Campus Portal : Rolle Student : Anträge
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Anträge werden Ihnen folgende Anträge angeboten.
Beantragung einer Beurlaubung : Ablauf
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Interessierte, die einzelne Lehrveranstaltungen besuchen möchten, können entsprechend der Immatrikulationsordnung auf Antrag im Rahmen der vorhandenen Studienmöglichkeiten zugelassen werden. Besondere Voraussetzungen brauchen nicht nachgewiesen zu werden.
Gasthörer:innen werden durch die Erstellung eines gebührenpflichtigen Gasthörerausweises für jeweils ein Semester zugelassen.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Mit der erstmaligen Einschreibung in das Studium wird der Studieninteressierte gleichzeitig an der Universität immatrikuliert und damit zum Kollegiaten / Studierenden mit allen Rechten und Pflichten.
Erstmalige Einschreibung als Kollegiat : Ablauf
Erstmalige Einschreibung als Studierender : Ablauf
Erstmalige Einschreibung als Promotionsstudierender : Ablauf
Ein Wechsel des Studiengangs oder die Einschreibung in einen weiteren Studiengang berühren Ihre Immatrikulation an der TUIL oder Ihren Status als Studierender nicht, sofern Sie sich für das Semester, in dem der Studiengangwechsel oder die Einschreibung erfolgen soll, ordnungsgemäß zurückgemeldet haben.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Die Immatrikulationsbescheinigung ist ein semesterbezogen vom Studierendensekretariat für jeden an der Universität immatrikulierten Studierenden bereitgestelltes Dokument.
Es beinhaltet Angaben zum Studiengang mit Abschluss, zur Art (z.B. Präsenzstudium) und Form (z.B. Vollzeitstudium) des Studiums, zu den Hochschul- und Fachsemestern und zum Status des Studierenden (z.B. Beurlaubung).
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Studienservice wird Ihnen unter Bescheide die Immatrikulationsbescheinigung zum Download angeboten.
Verantwortlich : Universitätsrechenzentrum
Bei Problemen mit dem Uni-Account, der Nutzung der von der Universität angebotenen IT Services oder der Nutzung der multifunktionalen Chipkarte thoska wenden Sie sich bitte an den IT Service Desk.
Verantwortlich : Freistaat Thüringen
Die vom Freistaat Thüringen angebotenen IT Services werden über Portale im Internet angeboten.
Der Zuständigkeitsfinder gibt Ihnen je nach Informationsbedarf für Situationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw. Auskünfte zu behördlichen Leistungen und amtlichen Formularen.
Verantwortlich : Universitätsrechenzentrum
Die von der Universität angebotenen IT Services werden über Portale im Internet und im Intranet angeboten. Nach Aktivierung ihres Uni-Account haben Studierende Zugriff auf diese Services.
Der für eine Studienbewerbung genutzte Bewerber-Account ermöglicht keinen Zugang zu den für Studierende angebotenen Services.
Registrierung zur Mehrfaktor Authentifizierung
Online Prüfungsverwaltung Portal
Studienpläne Interaktiv Portal
Suche nach Telefonnummern und Mailadressen
Intranet Portal | Seiten im Intranet
Verantwortlich : Arbeitgeber
Das Arbeiten neben dem Studium bedarf nicht der Genehmigung durch die Universität.
Der Arbeitsvertrag wird zwischen dem Arbeitgeber und dem Studierenden als Arbeitnehmer geschlossen.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Mit der Einschreibung in einen Studiengang speichert die Universität Kontaktdaten zu Ihrer Person, die sie für die Kommunikation mt Ihnen benötigt.
Bitte prüfen und aktualisieren Sie diese Daten regelmäßig.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Jeder Studieninteressierte meldet sich unmittelbar vor der Einschreibung als Studierender in einen Studiengang (Fachstudium) bei einer Gesetzlichen Krankenkasse. Dies ist auch dann erforderlich, wenn bereits eine Krankenversicherung bei einem privaten Anbieter existiert.
Die Gesetzliche Krankenkasse prüft individuell den aktuellen Versichertenstatus des Studieninteressierten und meldet das Ergebnis der Prüfung über das elektronische Meldeverfahren der Krankenkassen an die Universität.
Technisch erfolgt die Meldung aus dem IT System der Krankenkassen unter Verwendung eines speziellen Datenformats über eine elektronische Schnittstelle direkt in das Studierendenverwaltungssystem der Universität. Es werden keine papiergebundenen oder PDF Dokumente übermittelt.
Auch während des Studiums im Fachstudium kann eine vom Studierenden veranlasste erneute Meldung der Krankenkasse erforderlich werden.
Verantwortlich : Lehrraumpool und Planung
Der Lehrraumpool der Universität umfasst Hörsäle und Seminarräume. Lehr- und Prüfungsveranstaltungen werden semesterweise vorrangig in diesen Räumen geplant. Darüber hinaus werden auf Wunsch der Lehrenden aber auch fakultätseigene Räume für die Durchführung von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen genutzt.
Angehörige der Universität haben die Möglichkeit, die Lehrräume des Lehrraumpools auch für weitere Veranstaltungen zu nutzen.
Anzeige der Nutzung freier Räume : Ablauf
Formulare Lehrraumpool und Planung | Seiten im Intranet
Lehrraumpool Ausstattung | Seiten im Intranet
Lehrraumpool Plätze | Seiten im Intranet
Verantwortlich : Lehrraumpool und Planung
Alle in den Studienplänen der Studiengänge (siehe Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs) benannten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare und Praktika) werden in der Regel in den dort benannten Semestern (SoSe oder WiSe) und mit den dort benannten Stundenumgängen (SWS - Semesterwochenstunden) angeboten.
Lehrveranstaltungsplan : Details
Die Termine geplanter Lehrveranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis Open Timetable semesterweise bekannt gegeben.
Verantwortlich : Fakultäten
Die Master Eignungsüberprüfung ist ein regulärer Schritt im Bewerbungsablauf für einen Master Studiengang.
Sie erfolgt in der Verantwortung der Fakultäten überwiegend ohne Teilnahme des Bewerbers auf Grundlage der von ihm elektronisch im Bewerberportal hochgeladenen und mit dem Antrag auf Zulassung übersandten Dokumente.
Verantwortlich : Akademisches Service Center
Seit dem 1. Januar 2018 gelten die Regelungen des Mutterschutzgesetzes MuSchG auch für schwangere Studentinnen. Damit die Mutterschutzbestimmungen seitens der TU Ilmenau eingehalten werden können, sollten schwangere Studentinnen das Akademische Service Center (ASC) über ihre Schwangerschaft informieren. Dies geschieht freiwillig. Es wird jedoch empfohlen, da nur dann die Schutzrechte des MuSchG greifen.
Das Studium kann Gefahren für die Gesundheit der werdenden Mutter und für ihr ungeborenes Kind bergen; z. B. bei Übungen und Praktika oder im Praxissemester. Für Studentinnen, die während der Schwangerschaft, nach der Entbindung und/oder in der Stillzeit ihr Studium fortsetzen möchten, muss die Universität daher eine Gefährdungsbeurteilung erstellen.
Universität
Ordnungen regeln die Abläufe an der Universität und bestimmen die Rechte und Pflichten Ihrer Mitglieder und Angehörigen.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Bei einem Parallelstudium sind Sie an zwei Universitäten in jeweils mindestens einem Studiengang zeitgleich eingeschrieben.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Mit der Einschreibung in einen Studiengang speichert die Universität Daten zu Ihrer Person, die sie für die Verwaltung Ihres Studiums benötigt.
Bitte prüfen und aktualisieren Sie diese Daten regelmäßig.
Campus Portal : Rolle Student : Anträge / Änderung Personendaten
Verantwortlich : Prüfungsamt
Die Mitarbeiter:innen des Prüfungsamts bearbeiten alle Prozesse der Prüfungsverwaltung von der Anmeldung zu Prüfungen, der Erstellung von Prüfungslisten, der Notenverbuchung im Prüfungsverwaltungssystem bis zum Zeugnis- und Urkundendruck bei erfolgreichem Abschluss des Studiengangs.
Über das Online Prüfungsverwaltungs Portal werden als Selbstbedienungsfunktionen für Studierende Prüfungsan- und Prüfungsabmeldungen angeboten und Bescheinigungen z.B. Notenübersichten und Prüfungsanmeldebestätigungen zur Verfügung gestellt.
Verantwortlich : Prüfungsamt
Mit der Einschreibung in einen Studiengang erwibt der Studierende einen Anspruch auf die Teilnahme an Prüfungen in seinem Studiengang.
Dieser Anspruch zur Teilnahme an Prüfungen im eingeschriebenen Studiengang geht verloren, sobald der Studierende eine Prüfung aus dem Curriculum seines Studiengangs endgültig nicht besteht.
Man spricht dann vom Verlust des Prüfungsanspruchs in diesem Studiengang. Damit ist das Studienziel, der Abschluss des gewählten Studiengangs, nicht mehr erreichbar.
Verantwortlich : Prüfungsamt
Im Fall eines Studienabbruchs ohne Abschluss des gewählten Studiengangs erstellt das Prüfungsamt für den Studienabbrecher eine Prüfungsanspruchsbescheinigung.
Aus dieser ist ersichtlich, ob der Prüfungsanspruch im betreffenden Studiengang weiterhin besteht oder z.B. durch das endgültige Nichtbestehen einer Prüfung verloren ging.
Verantwortlich : Prüfungsamt
Alle in den Studienplänen der Studiengänge (siehe Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs) benannten Prüfungen werden in der Regel im Prüfungszeitraum eines jeden Semesters angeboten.
Die Termine geplanter Prüfungen (in der Regel Klausuren) werden im Vorlesungsverzeichnis Open Timetable semesterweise bekannt gegeben.
Nicht geplante Prüfungen, sogenannte Prüfungen nach Vereinbarung, werden in einem PDF Dokument semesterweise bekannt gegeben. Bitte vereinbaren Sie selbst mit dem Prüfer einen Prüfungstermin.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Die Prüfungs- und Studienordnung eines jeden Studiengangs beinhaltet einen Studienplan. Die darin angegebene Zahl der Semester zum vollständigen Studium des Studiengangs in Präsenz bildet die Regelstudienzeit für diesen Studiengang. Die Regelstudienzeit ist damit studiengangbezogen und wird in Semestern angegeben.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Mit der Rückmeldung setzen Sie die Universität in Kenntnis, dass Sie Ihr Studium im Folgesemester fortsetzen werden.
Die Rückmeldung bezieht sich auf die Immatrikulation an der Universität unabhängig davon, ob Sie Ihr Studium im aktuell eingeschriebenen Studiengang oder in einem anderen Studiengang der Universität fortsetzen werden.
Gleichzeitig sichern Sie Ihren Status als Studierender oder Kollegiat.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Der Semesterbeitrag ist eine verpflichtende, solidarische Abgabe, die bundesweit an allen Hochschulen in unterschiedlicher Höhe anfällt. Vor jedem Semester wird durch die jeweilige Hochschule im Auftrag der Zahlungsempfänger der Beitrag für das Studierendenwerk und die Studierendenschaft erhoben. Die Zahlung des Semesterbeitrags ist Voraussetzung für die Immatrikulation an der Universität und die semesterweise Rückmeldung.
Verantwortlich : Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Der Ablauf eines jeden Semesters wird durch im Vorfeld festgelegte kalendarische Eckpunkte bestimmt.
Achtung
Die folgende Information zum Semesterticket ist nur bis zum Ende des SoSe 2024 gültig.
Ab dem WiSe 2024 gilt das Deutschlandsemesterticket.
Verantwortlich : Studierendenwerk Thüringen
Der Studienausweis mit dem jeweils aktuellen semesterbezogenen Aufdruck z.B.
gilt in Verbindung mit einem gültigen amtlichen Personaldokument mit Lichtbild sowie bei ausländischen Student:innen in Verbindung mit einem gültigen internationalen Studentenausweis für im Freistaat Thüringen verkehrende Nahverkehrszüge ausgewählter Unternehmen (siehe Beförderungsbedingungen) auf ausgewählten Strecken (siehe Streckennetz) als Fahrkarte.
Beide Dokumente sind Bestandteil des zwischen dem Studierendenwerk Thüringen und der Deutschen Bahn geschlossenen Vertrags. Die Bereitstellung und Aktualisierung der Dokumente erfolgt durch das Studierendenwerk Thüringen.
Beachten Sie bitte, dass eigenmächtige Veränderungen der Eintragungen auf dem Studienausweis diesen als Fahrkarte ungültig machen. Student:innen werden dann als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte behandelt. Zu den eigenmächtigen Veränderungen zählen u.a. laminierte, beschnittene, geklebte oder überschriebene Studienausweise.
Immatrikulationsbescheinigungen werden nicht als Fahrkarte anerkannt.
Verantwortlich : Zulassungsstelle, Studierendensekretariat
Die Universität fordert bei der Bewerbung für einen Studiengang oder bei der Einschreibung in einen Studiengang die Vorlage eines akzeptierten Sprachzertifikats als Nachweis der Kenntnis der Lehrsprache des Studiengangs.
Es werden nur Sprachzertifikate ausgewälter Anbieter von Sprachtests akzeptiert.
Verantwortlich : Studierendensekretariat
Präsenzstudium, Distanzstudium und Fernstudium sind mögliche Studienarten.
Von diesen bietet die TU Ilmenau das Präsenzstudium an.
Verantwortlich : Studierendensekretariat, Universitätsrechenzentrum
thoska, die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte, ist eine multifunktionale Chipkarte mit einem MIFARE DESFire Chip.
Mit der primären Funktion als Studienausweis benötigen Sie Ihre Karte insbesondere zur optischen Authentifizierung bei der Studierenden- und Prüfungsverwaltung aber auch als Semesterticket.
Kollegiaten und Studierende können ihre Karte sofort nach Erhalt mit allen Funktionen nutzen.
Studierendensekretariat
Erststudium, Zweitstudium, konsekutives Masterstudium, Aufbaustudium und Weiterbildungsstudium sind mögliche Studienformen.
Studierendensekretariat
Sie haben einen Studiengang erfolgreich abgeschlossen, möchten aus diesem ausgeschrieben und in einen anderen Studiengang einschreiben werden.
Alternativ möchten Sie ohne Abschluss aus einem Studiengang ausgeschrieben und in einen anderen Studiengang eingeschreiben werden.
Vor und nach dem Studiengangwechsel sind Sie in lediglich einem Studiengang eingeschrieben.
Der Vollzug eines Studiengangwechsels innerhalb der Universität setzt das Vorliegen einer gültigen Zulassung für den Zielstudiengang voraus.
Prüfungsamt
Die Prüfungs- und Studienordnung eines Studiengangs beinhaltet den Studienplan des Studiengangs.
Es werden alle Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare, Praktika) mit ihrer Semesterlage (WiSe oder SoSe) und ihren Stundenumfängen (SWS - Semesterwochenstunden) benannt.
Der Studienplan ist eine Empfehlung zum Studienablauf. Die Einhaltung dieser Empfehlung ermöglicht Studierenden den Abschluss des Studiengangs in der Regelstudienzeit.
Eine elektronische Übersicht der Studienpläne aller von der Universität angebotenen Studiengänge finden Sie unter dem folgenden Link.
Studierendensekretariat
Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und Duales Studium sind mögliche Studientypen.
Von diesen bietet die TU Ilmenau das Vollzeit- und das Teilzeitstudium an.
Studierendensekretariat
Die personenbezogene Studienverlaufsbescheinigung gibt einen Überblick zum gesamten Studienverlauf aus Sicht der Studierendenverwaltung.
Aufgelistet werden die in einem bestimmten Zeitraum belegten Studiengänge mit ihren akademischen Abschlüssen und Regelstudienzeiten, die Hochschulsemester und die Fachsemester je Studiengang sowie eventuell wahrgenommene Urlaubssemester.
Bitte melden Sie sich am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Studienservice wird Ihnen unter Bescheide die Studienverlaufsbescheinigung zum Download angeboten.
Studierendensekretariat
Die Mitarbeiter:innen des Studierendensekretariats bearbeiten alle Prozesse der Studierendenverwaltung von der Ersteinschreibung (Immatrikulation) bis zur Exmatrikulation.
Über das Campus Portal werden im Studienservice Anträge z.B. auf Beurlaubung, Studiengangwechsel, Teilzeitstudium sowie die Rückmeldung zum Folgesemester und die damit verbundene Erhebung des Semesterbeitrags bearbeitet.
Ebenfalls im Campus Portal stellt das Studierendensekretariat im Studienservice Bescheinigungen z.B. zur Immatrikulation und Exmatrikulation, zum Studienverlauf oder zur Beurlaubung zur Verfügung.
Studierendensekretariat
Berufstätige oder Studierende mit besonderen Verpflichtungen oder in besonderen Studienzeiten werden auf Antrag als Teilzeitstudierende zugelassen.
Semester im Teilzeitstudium werden als volle Hochschulsemester, jedoch unabhängig von den im Curriculum des Studiengangs festgelegten Studienzeiten generell als halbe Fachsemester gezählt. Teilzeitstudierende haben den gleichen Mitgliederstatus wie Vollzeitstudierende.
Prüfungsamt
Im Fall eines Studienabbruchs ohne Abschluss des gewählten Studiengangs erstellt das Prüfungsamt für den Studienabbrecher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Aus dieser ist ersichtlich, ob der Prüfungsanspruch im betreffenden Studiengang weiterhin besteht oder z.B. durch das endgültige Nichtbestehen einer Prüfung verloren ging.
Studierendensekretariat
Für ihre eigenen Bachelor Studierenden bietet die Universität beim Übergang vom Bachelor zum Master Studium neben dem Studiengangwechsel unter bestimmten Voraussetzungen die vorläufige Einschreibung in den Master Studiengang an.
Studierendensekretariat
Für ihre eigenen Master Studierenden bietet die Universität beim Übergang vom Master zur Promotion einen Wechsel ohne Unterbrechung der Immatrikulation an.
Lehrraumpool und Planung
Das Vorlesungsverzeichnis umfasst alle in einem Semester geplanten Lehr- und Prüfungsveranstaltungen.
Zu jeder Veranstaltung werden die Bezeichnung der Veranstaltung, der Raum, die Veranstaltungsart (Vorlesung / Übung / Praktikum / Klausur), das Gebäude, die Bezeichnung des Moduls, dem die Veranstaltung zugeordnet ist, ein Link zur Modulbeschreibung (interaktiver Studienplan), die Kalenderwochen des Angebots der Veranstaltung, das Tagesdatum, der Dozent und die Zielgruppe der Veranstaltung (Seminargruppen der Studiengänge) benannt.
Vorlesungsverzeichnis Open Timetable
Verantwortlich : Studierendensekretariat, Prüfungsamt
Ein durch Ausschreibung aus einem Studiengang unterbrochenes Studium kann fortgesetzt werden, sofern der Prüfungsanspruch im betreffenden Studiengang noch besteht und der Studiengang von der TUIL noch angeboten wird.
Nach Stellung des Antrags auf Wiedereinschreibung und positiver Prüfung des Einzelfalls durch das Studierendensekretariat und das Prüfungsamt erfolgt die Wiedereinschreibung.
Zulassungsstelle
Im Rahmen der Bewerbung für einen Studiengang prüft die Zulassungsstelle, ob der Bewerber die Zugangsvoraussetzungen für den betreffenden Studiengang erfüllt. Bei einem positiven Ergebnis der Prüfung wird ein Zulassungsbescheid erstellt.
Als externer Bewerber melden Sie sich bitte am Campus Portal mit Ihrem Bewerber-Account in der Rolle Bewerber an. Nach Klick auf den Button Postfach wird Ihnen der Zulassungsbescheid zum Download angeboten.
Als TUIL Studierender melden Sie sich bitte am Campus Portal mit Ihrem Uni-Account in der Rolle Student an. Nach Klick auf die Kachel Bewerben und nach Klick auf den Button Postfach wird Ihnen der Zulassungsbescheid zum Download angeboten.