29.10.2026

„Brücken bauen in Europa“ – Südtiroler Delegation besucht TU Ilmenau

Gruppenbild der DelegationTU Ilmenau/Barbara Aichroth
Die Beteiligten am Besuch aus Südtirol an der TU Ilmenau*

Während ihres dreitägigen Besuchs in Thüringen auf Einladung des Freistaats hat eine Delegation aus dem italienischen Südtirol gestern (28.10.2026) die Technische Universität Ilmenau besucht. Angesichts der Partnerschaft der TU Ilmenau mit der südtiroler Freien Universität Bozen-Bolzano im Rahmen der europäischen Hochschulallianz SUNRISE stand der Besuch unter dem Motto „Brücken bauen in Europa – Stärkung der thüringisch-südtiroler Hochschulkooperation im Rahmen der Allianz SUNRISE“. Beide Seiten bezeichneten den Besuch anschließend als überaus gewinnbringend und vereinbarten einen weiteren intensiven Austausch für die Zukunft.

Die Delegation, die an der TU Ilmenau zu Gast war, war hochkarätig besetzt: Die Thüringer wurde angeführt vom Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Christian Tischner, der vom Staatssekretär für Wissenschaft Prof. Steffen Teichert begleitet wurde; die südtiroler Delegation wurde angeführt durch den Amtskollegen von Minister Tischner, Landesrat Philipp Achammer, der vom Bildungsdirektor Gustav Tschenett und der Amtsdirektorin für Innovation und Technologie Kathrin Oberrauch begleitet wurde.

Vor allem interessierten sich die Gäste aus Südtirol für die Hochschulallianz SUNRISE („Smaller strategic Universities Network for Regional Innovative and Sustainable Evolution“), dem von der TU Ilmenau koordinierten Zusammenschluss von neun europäischen Partnerhochschulen, darunter auch die Freie Universität Bozen-Bolzano. Das von der Europäischen Union geförderte Netzwerk schließt gezielt kleinere und mittelgroße Universitäten in eher ländlichen, Regionen ein, die ihre jeweiligen Potenziale gemeinsam ausschöpfen. 

Foto im TestfahrzeugTU Ilmenau/Barbara Aichroth
Testfahrt im Forschungsfahrzeug der TU Ilmenau

Auf besonderes Interesse bei den Gästen aus Südtirol stieß das soeben gestartete internationale, EU-geförderte Forschungsprojekt DETROID, in dem, koordiniert von der TU Ilmenau und unter Beteiligung der Universität Bozen, am Thüringer Innovationszentrum Mobilität 15 Hochschulen und Unternehmen aus zehn Ländern vier Jahre lang daran arbeiten werden, gemeinsam Fahrzeuge der Zukunft zu entwickeln. Dabei stand auch eine Testfahrt im neuesten Forschungsfahrzeug auf dem Programm. Intensive Gespräche gab es auch über weitere bilaterale Forschungs- und Industriekooperationen, über den Austausch von Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Weiterbildungsprogramme, gemeinsame Veranstaltungen und über die strategischen Potenziale, die diese gewachsenen Beziehungen für die Zukunft bieten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt, auf wie vielen Ebenen die Kooperationen zwischen den beiden Universitäten und ihren Regionen bereits bestehen und durch SUNRISE entstanden oder gewachsen sind.

Kontakt

Julian Wüster
Referent SUNRISE
+49 3677 69-2531
sunrise@tu-ilmenau.de 

 

* v.l.n.r.: Thomas Mirow, EU-Referent der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, Präsident der TU Ilmenau, Gustav Tschenett, Südtiroler Bildungsdirektor, Christian Tischner, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Philipp Achammer, Landesrat Südtirol für Bildung, Innovation, Forschung und Universität, Prof. Steffen Teichert, Thüringer Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur, Julian Wüster, Referent SUNRISE der TU Ilmenau, Kathrin Oberrauch, Südtiroler Amtsdirektorin für Innovation und Technologie