23.03.2022

+++ Der Vortrag fällt ersatzlos aus +++

Thema:        Der schwerkranke Angehörige – Unterstützungsmöglichkeiten für Familien, Angehörige und Freunde Schwerstkranker. Was ist heute möglich?

Referentin:   Dr. Ina Gillmeister, Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, Fachärztin für Anästhesiologie

Zeit:             Freitag, 01.04.2022, 15:00 Uhr

Ort:             TU Ilmenau,Faradaybau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Str. 32

Eintritt:        5 Euro

Voranmeldung zwingend erforderlich: www.tu-ilmenau.de/buergercampus

Faradaybau der TU Ilmenau FrontansichtTU Ilmenau/Wegner
Der Faradaybau der TU Ilmenau

Wenn Menschen schwer krank sind, wenn Heilung nicht mehr möglich ist, versucht die Palliativmedizin, ihnen eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Die Therapie konzentriert sich darauf, somatische Beschwerden zu lindern und psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen. Palliativmedizin bedeutet, das Sterben als normalen Prozess zu akzeptieren, aber anders als oft angenommen auch, das Leben bis zum Schluss zu bejahen.

In ihrem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ macht die Ärztin Dr. Ina Gillmeister darauf aufmerksam, dass nicht nur die Patienten selbst von der schweren Diagnose hart getroffen werden: Auch das Leben der Menschen in ihrem Umfeld ändert sich oft gravierend und sie müssen sich völlig neu organisieren. Angehörige und auch Freunde werden plötzlich mit psychologischen, juristischen, leistungsrechtlichen und institutionellen Schwierigkeiten konfrontiert, die ihnen Zeit und Energie rauben. Doch auch sie können Hilfe erfahren. Prägnant und übersichtlich beschreibt Dr. Ina Gillmeister die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und die Strukturen, die Medizin und Leistungsrecht für Patienten und Angehörige heute bereithalten.

Dr. Uwe Geishendorf

Zentralinstitut für Bildung