25.09.2026

Campusgarten: Gemeinsam wachsen auf dem Campus

Gruppenbild im CampusgartenAG Nachhaltigkeit

In den vergangenen Jahren setzten Studierende und Mitarbeitende auf dem Campus bereits zahlreiche Projekte für eine nachhaltigere Gestaltung um – von Baumpflanzungen und Blühwiesen bis hin zu Blumenzwiebeln und Staudenpflanzungen. Nun soll ein größeres Gemeinschaftsprojekt entstehen. Eine Fläche unterhalb des Humboldtbaus, des zentralen Hörsaalgebäudes der Universität, bietet dafür Raum.

Wie der Campusgarten genau aussehen und was dort wachsen wird, ist noch offen. Bei einem ersten Treffen haben interessierte Studierende und Mitarbeitende bereits Ideen gesammelt. Klar ist: Der Garten soll ein gemeinschaftliches Projekt werden, bei dem sich Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen können. Ob beim Gärtnern, Planen, Bauen, Gießen oder einfach beim gemeinsamen Austausch – jede Unterstützung ist willkommen.

Auch bei den Teilnehmenden ist die Begeisterung groß. Johanna möchte sich vor allem einbringen, weil sie bereits als Kind gerne im Garten ihres Großvaters geholfen hat: „Ich habe keine speziellen technischen Kenntnisse, bin aber total interessiert und finde auch die AG Nachhaltigkeit immer spannend.“

Meike bringt ebenfalls Gartenerfahrung mit und schätzt besonders den Gemeinschaftsaspekt: „Ich liebe Gärten und öffentliche Gärten. Ich finde es ziemlich cool, wenn sich Leute finden, die gemeinsam so etwas machen. Wenn viele mitmachen, kann man die Arbeit gut verteilen.“

Initiatorin Romana Rauch von der Nachhaltigkeits-AG im StuRa möchte mit dem Projekt auch unterschiedliche Möglichkeiten des Gärtnerns sichtbar machen: „Ich würde gerne verschiedene Dinge zeigen in dem Garten – vom Anlegen einer Benjes-Hecke mit Totholz bis hin zu Vertical Gardening –, um zu zeigen: So kann Natur und so kann Gärtnern aussehen. Je mehr Facetten wir aus wissenschaftlicher oder Nutzersicht zeigen können, umso schöner wäre es für mich.“

Auch Forschung und Technik könnten dabei perspektivisch eine Rolle spielen. So gibt es an der TU Ilmenau bereits Erfahrungen mit Automatisierungstechniken für die Bewässerung, Robotik zur Unterstützung von Pflanzarbeiten und der Beobachtung von Pflanzen mithilfe moderner Sensortechnik.

„Wir haben uns gefreut, dass so viele ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Fähigkeiten einbringen oder Neues lernen möchten“, sagt Prof. Jens Wolling. „Wir möchten schon bald loslegen, damit im Frühjahr die erste Aussaat starten kann.“

 

Lust auf den Campusgarten?

Ganz egal, was dich motiviert – du bist herzlich willkommen! Beim Treffen im Rahmen der 8. Sustainability Days gibt es die Möglichkeit, mehr über das Projekt zu erfahren, eigene Ideen einzubringen und dabei zu helfen, die Idee eines Gemeinschaftsgartens auf dem Campus Wirklichkeit werden zu lassen.

22. Oktober 2026, 17 Uhr
Humboldtbau, HU10

Komm vorbei und werde Teil des Projekts!

 

Du möchtest gemeinsam mit uns eine Benjes-Hecke bauen?

Dann komm im Rahmen der Sustainability Days zu unserem Workshop! 

23. Oktober 2026, 15 Uhr
Ehrenbergwiese