08.11.2023

Carsharing in Ilmenau?

Kalenderblatt-Icon
Beginn
Mi. 08.11.2023
Kalenderblatt-Icon
Zeit
17:00 Uhr
Pin-Icon
Ort
Curiebau | Curie-Hörsaal Weimarer Straße 25
Personen-Icon
Zielgruppe
Alle Interessierten

Carsharing heißt Autoteilen. Es lohnt sich für alle, die nicht täglich mit dem Auto pendeln müssen und im Jahr weniger als 10.000 km fahren. Neben dem eigenen Geldbeutel entlastet Carsharing auch die Umwelt, denn ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt im Schnitt etwa zehn private PKW. Carsharing mit teilAuto gibt es z. B. in Erfurt, Jena und Weimar sowie in insgesamt 25 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen, aber (noch?) nicht in Ilmenau. 

Doch wie funktioniert Carsharing überhaupt? Unter welchen Voraussetzungen könnte Carsharing in Ilmenau funktionieren? Was muss erfüllt sein, damit sich teilAuto für unsere Stadt interessiert? Diese und weitere Fragen rund ums Thema Autoteilen sollen in der

Infoveranstaltung am 8. November von 17:00 bis 19:00 Uhr im Curie-Hörsaal (Curie-Bau, Weimarer Str. 25, 98693 Ilmenau)

beantwortet werden, zu der der Verkehrswende in Kleinen Städten e.V. alle Universitätsmitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt.