29.02.2024

Chlor – ein verkanntes Element

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:      Chlor – ein verkanntes Element

Referent:   Prof. Dr. Peter Scharff, ehemaliger Rektor und Leiter des Fachgebietes Chemie im Institut für Chemie und Biotechnik der Technischen Universität Ilmenau

Zeit:          Freitag, 01.03.2024, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Straße 25

Eintritt:      5 Euro

Clor, das technisch bedeutsamste Element in der siebten Hauptgruppe, der Halogene, wird von vielen Menschen heute geradezu als Symbol für eine umweltschädliche Produktion chemischer Substanzen angesehen.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ zeigt Prof. Peter Scharff, ehemaliger Rektor und Leiter des Fachgebietes Chemie der TU Ilmenau, dass diese Ansicht vielfach nicht der Realität entspricht. Viele Produkte, die über chlorhaltige Intermediate synthetisiert werden, enthalten selbst gar kein Chlor, oder sind unter der Maßgabe der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sogar als besonders positiv zu bewerten. Chlor ist insbesondere aus der organischen Synthesechemie nicht wegzudenken und bildet die Basis für viele Lösungsmittel und Polymere. In der anorganischen Chemie finden wir Chlor in Form von Salzen, welche häufig für medizinische Zwecke benötigt werden. Im Alltag begegnen wir dem Chlor insbesondere in der Form von NaCl, das umgangssprachlich schlicht als „Salz“ bezeichnet wird.

Im Vortrag werden typische chemische Reaktionen unter Beteiligung von Chlor im Experiment demonstriert.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf