31.08.2022

Das Bauchaortenaneurysma – Eine tickende Zeitbombe

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Das Bauchaortenaneurysma – Eine tickende Zeitbombe

Referent:   Ilhami Benli, Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, Chefarzt für Gefäßchirurgie

Zeit:          Freitag, 09.09.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Straße 27

Eintritt:     5 Euro

                

Viele Gefäßkrankheiten sind leicht erkennbar: etwa Krampfadern, vor allem die der Beinvenen, oder auch die „Schaufensterkrankheit“, Durchblutungsstörung in den Beinen bei Arteriosklerose der Becken- und Beinarterien. Andere Gefäßkrankheiten sind nicht so offensichtlich und doch können sie lebensbedrohlich sein – zum Beispiel das Bauchaortenaneurysma. Ein Aneurysma ist eine Aussackung eines Blutgefäßes, in diesem Fall der Bauchschlagader, die bei Überdehnung platzen kann und dann innere Blutungen verursacht. Für das Bauchaortenaneurysma gibt es keine klinischen Symptome, die davor warnen würden. Da die Erkrankung daher häufig unentdeckt bleibt, ist das Bauchaortenaneurysma eine tickende Zeitbombe im menschlichen Körper.

 

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ berichtet Ilhami Benli, Chefarzt für Gefäßchirurgie an den Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, dass an den Ilm-Kreis-Kliniken jährlich vier bis fünf Patienten wegen einer geplatzten Bauchschlagader behandelt werden. Besonders gefährdet sind Angehörige von Patienten, die unter einem solchen Bauchaortenaneurysma litten. In seinem Vortrag nennt Benli die Risikofaktoren für die Erkrankung, er klärt aber auch über aktuelle diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bei der Diagnose Bauchaortenaneurysma auf.

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de

 

Als PDF herunterladen