25.05.2022

„Das Leben wird immer gefährlicher – auch ohne Corona!“ Risiken im Alltag

TU Ilmenau Bürgercampus (zuvor Seniorenakademie)

Referent:      Prof. Dr. Andreas Keller, Experte für Strahlenbiologie und medizinische Strahlenphysik, Gastwissenschaftler an der TU Ilmenau

Thema:        „Das Leben wird immer gefährlicher – auch ohne Corona!“ Risiken im Alltag

Zeit:             Freitag, 03.06.2022, 15:00 Uhr

Ort:              TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Str. 27

Eintritt:         5 Euro

 

Eine Voranmeldung zum TU Ilmenau Bürgercampus ist nicht mehr erforderlich

 

Permanent wird in den Medien über die verschiedensten Risiken berichtet, denen wir Menschen ausgesetzt seien. Momentan im Bewusstsein der Öffentlichkeit aktuelle, immer wieder neue Risiken suggerieren ein immer gefährlicheres Leben. Nur grob geschätzte, zuweilen sogar unbekannte Risikofolgen werden als real dargestellt. Das Risiko, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, wird zum Beispiel von vielen als viel größer empfunden als das Risiko einer Ansteckung. So herrscht bei nicht informierten Menschen anstelle eines konstruktiv-kritischen Risikobewusstseins diffuse Angst. Diese verzerrte Risikowahrnehmung führt sogar dazu, dass tatsächliche Risiken ignoriert werden. Wird unser Leben tatsächlich gefährlicher? Oder wird es nicht vielleicht sogar sicherer?

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ erläutert Prof. Andreas Keller, Experte für Strahlenbiologie und medizinische Strahlenphysik an der TU Ilmenau, zunächst den Begriff Risiko und beantwortet anschließend wichtige Fragen: Wie hat sich unser Lebensrisiko entwickelt? Können Risiken gemessen werden? Wie werden objektive Risikoparameter subjektiv empfunden? Welche Probleme ergeben sich aus unserer höchst subjektiven, individuellen Risikowahrnehmung für eine gesamtgesellschaftliche Risikotoleranz? Prof. Keller resümiert: Für sich genommen, sind die einzelnen Risiken, denen wir ausgesetzt sind, vielleicht gar nicht so bedrohlich – erst die Summe aller Risiken und wie sie sich mit der Zeit entwickeln macht das aus, was Fachleute wirksames Lebensrisiko nennen.

 

Kontakt

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de

 

Als PDF herunterladen