13.04.2022

Die Simson-Fahrzeuge – ihr Weg von der Wende bis heute

Thema:         Die Simson-Fahrzeuge – ihr Weg von der Wende bis heute

Referent:      Friedrich Döring, MZA Meyer-Zweiradtechnik GmbH Vellmar

Zeit:              Freitag, 22.04.2022, 15:00 Uhr

Ort:               TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Str. 27

Eintritt:          5 Euro

 

Voranmeldung erbeten: www.tu-ilmenau.de/buergercampus

 
Zwei SIMSON Motorräder am WegesrandChristoph Höche

Man begegnet ihnen auch heute noch, den Simson-Zweirädern, über 30 Jahre, nachdem ihre Produktion eingestellt wurde. Besonders bei jugendlichen Fahrerinnen und Fahrern erfreuen sie sich großer Beliebtheit. So manch Älterer verbindet mit „dem ersten Moped“, das nicht selten mit dem Geld finanziert wurde, das man zur Jugendweihe geschenkt bekam, schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mit Freunden. Aber kaum jemand hätte sich vorstellen können, dass aus dem raren und begehrten Artikel aus der DDR einmal ein wahrer Schatz werden könnte. Zumal auch der Hersteller, das IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge in Suhl, nach der Wende 1990 große Unsicherheiten und Herausforderungen zu bewältigen hatte.

Der Vortrag von Friedrich Döring im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ ist der Bericht eines Insiders: Bis 1990 war Döring Hauptabteilungsleiter Ersatzteilwirtschaft im Zweiradkombinat, danach arbeitete er im Vertrieb von Fahrzeugen und Ersatzteilen. Der heutige Mitarbeiter der Meyer-Zweiradtechnik GmbH zeichnet den Weg der Simson-Fahrzeuge nach 1990 nach, wobei er auch mit Wohlwollen von der Begeisterung der zumeist jungen Simson-Fans für ihre „Simme“ berichtet.

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf

Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de

 

Als PDF herunterladen