02.11.2021

Die TU Ilmenau bei den ersten digitalen Infotagen „STUDIEREN IN THÜRINGEN“ kennen lernen

Egal, ob Sie schon wissen, was Sie studieren wollen oder noch ganz am Anfang stehen – zu den ONLINE-INFOTAGEN erhalten Studieninteressierte Einblicke rund um das Studium in Thüringen. Vom 4. bis 6. November laden die zehn staatlichen Thüringer Hochschulen Studieninteressierte, Eltern und Lehrer zu den INFOTAGEN STUDIEREN IN THÜRINGEN ein.

An drei aufeinander folgenden Tagen bieten die Universitäten und Hochschulen erstmals gemeinsam die Möglichkeit für Interessierte, sich in Livestreams, Online-Vorträgen und Chats mit Studienberater*innen, Studierenden und Fachreferenten*innen persönlich über Studienangebote sowie der Organisation und die sozialen Rahmenbedingungen eines Studiums in Thüringen zu informieren und ihre Fragen zu stellen. Obendrein gibt es viele Tipps zu Wohn- und Finanzierungsmöglichkeiten, Zulassungsbedingungen, Fristen und Auswahlverfahren sowie zahlreiche Erfahrungsberichte von Studierenden. Die Teilnehmenden erfahren mehr darüber, worauf sie bei der Studienwahl achten sollten und ob das angedachte Studium mit den persönlichen Stärken zusammenpasst.

Die Veranstaltung ist über die zentrale Plattform zum Studieren in Thüringen campus-thueringen.de erreichbar; Online-Seminare und Chat-Angebote sind von dort aus direkt verlinkt.

TU Ilmenau/ari
Audimax der TU Ilmenau

Die TU Ilmenau beteiligt sich mit Vorträgen zu Studiengängen der Ingenieurwissenschaften und Gesprächsrunden mit Studierenden und der Studienberatung der TU Ilmenau. Außerdem erhalten Interessierte Informationen zu Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten während ihres Studiums und es wird die Frage geklärt, ob auch in Zulieferketten bei der Getränkeversorgung eine kooperative Planung stattfindet.

Neben der TU Ilmenau sind folgende Thüringer Hochschulen vertreten: die Universität Erfurt, die Fachhochschule Erfurt, die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Hochschule Nordhausen, die Hochschule Schmalkalden, die Bauhaus-Universität Weimar sowie die Duale Hochschule Gera-Eisenach.

Alle Informationen sowie das Programm im Überblick:
www.campus-thueringen.de/infotage

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Alle, die an diesen Tagen keine Zeit haben reinzuschauen, finden umfangreiche Informationen zur Studienwahl, zu den Angeboten der Thüringer Hochschulen und den Studienorten sowie zahlreiche Tipps von Studierenden auf
www.campus-thueringen.de.

Technische Universität Ilmenau

Die TU Ilmenau ist eine kleine Universität mit Campus-Flair, interkultureller Vielfalt und einem familiären Umfeld. Zukunftsthemen wie autonome Mobilität, bioinspirierte Technik, vernetze Kommunikation oder innovative Energiekonzepte prägen das Studienangebot. Auf dem modernen Campus treffen sich Studierende, um gemeinsam Ideen zu verwirklichen. Studentische Vereine sorgen mit ihrem vielseitigen Kultur- und Freizeitangebot für einen lebendigen Campus und bieten individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Vom ersten Tag an werden die Ilmenauer Studierenden in das Campusleben integriert. Tutor*innen stehen Studienanfängern zur Seite; Dozierende und Studierende kennen sich persönlich. Die hohe Ausbildungsqualität garantiert Absolvent*innen beste Jobaussichten. Auch in der aktuellen Situation stehen Studierende und Lehrende in engem Kontakt. Im Wintersemester 2020/21 ist geplant, den neuen Studierenden so viele Präsenzveranstaltungen wie möglich unter sicheren Bedingungen anzubieten.

Kontakt:

Dr. Reiner Mund
Technische Universität Ilmenau

Zentrale Studien- und Studierendenberatung
+49 3677 69-2022

reiner.mund@tu-ilmenau.de

campus-thueringen.de

Die Website campus-thueringen.de ist das zentrale Portal für Studieninteressierte in Thüringen. Sie wird durch das Netzwerk Hochschulmarketing in Thüringen betrieben, einem Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Hochschulen, das sich seit 2007 als übergreifende Plattform der Koordination und Umsetzung gemeinsamer Marketingmaßnahmen der zehn staatlichen Thüringer Hochschulen widmet. Die zentrale Koordinierungsstelle befindet sich an der Bauhaus-Universität Weimar. Für Rückfragen steht Ihnen die Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Stephanie Heise und Raika Nebelung gern zur Verfügung:

Kontakt:

Raika Nebelung, Stephanie Heise, Koordinierungsstelle