30.10.2023

Exkursion zur TransnetBW

Spannende Exkursion zu TransnetBW

Unsere Student Branch organisierte für Studierende und Mitarbeitende der TU Ilmenau sowie der TU Chemnitz, zu deren Student Branch enger Kontakt besteht, eine Exkursion zur TransnetBW GmbH. Die TransnetBW GmbH ist verantwortlich für das Übertragungsnetz in Baden-Württemberg. Damit stellt sie die Stromversorgung in der Region, in Deutschland und Europa sicher. Zu ihren Kunden und Partnern gehören zahlreiche Stromhändler, Kraftwerke und Verteilnetzbetreiber im In- und Ausland.

Nach der Begrüßung ging es direkt los mit der Besichtigung des Umspannwerks. Hier konnten alle Teilnehmenden neue Einblicke in die Welt der Stromversorgung im Licht der Energiewende bekommen. Danach erklärten uns einige Mitarbeitende die Aufgaben eines Übertragungsnetzbetreibers und was getan werden muss, um ein europaumspannendes Übertragungsnetz am Laufen zu halten. Den krönenden Abschluss bildete die Besichtigung der Hauptschaltleitung, also dem Ort, von wo aus das Übertragungsnetz überwacht und gesteuert wird.

Alle, die bei der Führung nicht dabei sein konnten, können auf der Website von TransnetBW einen multimedialen Einblick in die Hauptschaltleitung gewinnen: https://www.transnetbw.de/de/welt-der-energie/hauptschaltleitung

Das Event war ein voller Erfolg, denn die Studierenden aus den Fachbereichen Energieversorgung, Informatik und Kommunikationstechnik erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt eines Netzbetreibers und konnten sehen, welche Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten sich in diesem Bereich bieten.