03.05.2023

Ilmenau – die vergessene Kurstadt

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Ilmenau – die vergessene Kurstadt

Referent:   Dr. Wolfgang Burzlaff, Autor

Zeit:          Freitag, 12.05.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

 

Im Stadtgebiet von Ilmenau wird die sogenannte Südstadt auch „Kurviertel“ genannt. Aber die wenigsten wissen, dass dieser Name von einer einhundertjährigen Tradition einer Badekultur in Ilmenau herrührt. Vom Kurwesen in Ilmenau profitierte ab Ende des 19. Jahrhunderts die ganze Stadt: Zahlreiche Gebäude standen im Dienste der Badekultur – so mancher Gebäudename zeugt, ebenso wie mehrere Straßennamen, auch heute noch von der Vergangenheit Ilmenaus als Kurstadt – und zur Erholung der Gäste wurden seinerzeit Kurpromenaden und in den nahegelegenen Hängen des Thüringer Waldes Wanderwege angelegt.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ berichtetDr. Wolfgang Burzlaff, der das Buch „Die Ilmenauer Kaltwasserheilanstalt“ geschrieben hat, von der zum Teil vergessenen Geschichte rund um die Badekultur des einstigen Bad Ilmenau. Burzlaff schildert Aufstieg und Niedergang des Kurwesens und er gibt Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Ilmenauer Badekultur, die stets eng mit der wirtschaftlichen und der gesellschaftlichen Entwicklung der Stadt verflochten war.

 

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de