02.11.2021

Das eigene Unternehmen als Karriereoption

Am 26. und 27. Oktober hatten Interessierte auf der inovailmenau die Möglichkeit, mit Mitarbeiterinnen des Ilmkubators ins Gespräch zu kommen und sich über Unterstützungsangebote und Wege der beruflichen Selbstständigkeit zu informieren. Zusätzlich lagen Stellenausschreibungen (angehender) Unternehmer:innen aus Ilmenau und Jena aus, die von Studierenden stark nachgefragt wurden.

Der Ilmkubator nahm im Rahmen der Standortpräsentation des Thüringer Bogens, diesjährigem Kooperationspartner der inovailmenau, an der Karrieremesse teil.

Der Thüringer Bogen ist seit 2020 die Regionenmarke der Landkreise Gotha und Ilm-Kreis und präsentierte an drei Ständen Wirtschaftsstruktur und Karrieremöglichkeiten der Region. Neben dem Thema „Gründen und berufliche Selbstständigkeit“ stellten sich auch die Initiative Erfurter Kreuz e.V., der PolymerMat e.V. (Netzwerk der Thüringer Kunststoffindustrie), ELMUG eG und das Regionalmanagement Thüringer Bogen vor. Der Ilmkubator informierte zusätzlich zu Leistungen der städtischen Wirtschaftsförderung und des Technologie- und Gründerzentrums Ilmenau.

Die inovailmenau an der TU Ilmenau ist in den vergangenen 25 Jahren zu einem der bedeutendsten Karriereforen in ganz Deutschland geworden und das größte in Mitteldeutschland. Auf der Suche nach dem Traumjob können Studierende direkten Kontakt zu Unternehmen knüpfen, sich in Workshops weiterbilden und ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen. In 2021 nahmen über 130 Aussteller an der Karrieremesse teil.