01.11.2023

„Kann die Sucht denn Sünde sein?“

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     „Kann die Sucht denn Sünde sein?"

Referent:   Dr. Joachim Pausch, Chefarzt Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau

Zeit:          Freitag, 10.11.2023, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

 

Der Mensch kann von vielen Substanzen abhängig werden. Aus medizinischer Sicht sind Suchterkrankungen chronische Leiden, die alle Lebensbereiche der Betroffenen berühren. Die Entscheidung, sich in eine stationäre Entzugsbehandlung zu begeben, fällt abhängigen Personen oft schwer, oft ist sie aber ein erster Schritt hinaus aus der Sucht.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ beschäftigt sich Chefarzt Dr. Joachim Pausch, Ärztlicher Direktor der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, mit den Ursachen von Suchterkrankungen. Dr. Pausch beantwortet auch die Frage, welche Kriterien überhaupt gegeben sein müssen, dass man von einer Suchterkrankung sprechen kann. Am Beispiel der Rauschmittel Alkohol und illegale Drogen beschreibt er die Wirkungen der Rauschmittel und welche Behandlungsmöglichkeiten bei einer Drogenabhängigkeit bestehen.

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Neurologie ist Dr. Joachim Pausch seit vielen Jahren im Bereich der Suchtmedizin tätig. Die Klinik für Suchtmedizin der Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau, in der er Chefarzt ist, bietet ein umfassendes Therapieprogramm zur Entzugsbehandlung bei Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten und illegalen Drogen und auch bei der Polytoxikomanie, also der gleichzeitigen Abhängigkeit von verschiedenen Substanzen.

 

Kontakt

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung

+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de