Besuch von Botschafter Omurbek Tekebaev

TU Ilmenau/Stefanie Rexhäuser

Am 29. November 2022 besuchte Omurbek Tekebaev, Botschafter der Kirgisischen Republik, gemeinsam mit Botschaftsrätin Ainura Tursumbaeva und Frau Prof. Anipa Usupkozhoeva, Direktorin des Deutsch-Kirgisisch Technischen Institut (DKTI) der Kirgisisch Staatlichen Technischen Universität (KSTU) Bischkek die TU Ilmenau. Sie wurden durch Herrn Prof. Stefan Sinzinger, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Herrn Prof. Hannes Töpfer, Dekan der Fakultät EI, begrüßt und u.a. durch das Hochspannungslabor geführt. Bei den anschließenden Gesprächen zeigte sich Herr Tekebaev angetan von der technischen Ausstattung der Labore sowie der herzlichen Aufnahme an der TU Ilmenau.

Der Botschafter nahm sich für seinen Besuch viel Zeit und begrüßt eine Intensivierung der Zusammenarbeit beider Universitäten.