Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Forschungsteam seine neueste Arbeit mit dem Titel "Dual-Point IK for Improved Avatar Animation in Smartphone AR" (Dual-Point-IK für verbesserte Avatar-Animation in Smartphone-AR) auf dem IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR) 2025 in Daejeon, Südkorea, vorgestellt hat.
Die von Elhassan Makled und Wolfgang Broll verfasste Arbeit stellt eine neuartige Dual-Point-Inverse-Kinematik-Methode (DPIK) vor, die ARKit-basiertes Face Tracking mit Single-Point-IK kombiniert, um eine genauere und ausdrucksstärkere Avatar-Animation nur mit Standard-Smartphone-Hardware zu erreichen.
In Vergleichstests mit einem kommerziellen Motion-Capture-System und herkömmlicher Einpunkt-IK zeigte DPIK folgende Vorteile:


1. Deutlich geringere Tracking-Fehler
2. Konsistentere Genauigkeit auf Gelenkebene
3. Verbesserte Benutzerkontrolle und -steuerung, insbesondere durch Head-Tracking
4. Höhere Bewertungen sowohl bei pragmatischen als auch bei hedonischen Nutzererfahrungsmetriken


Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von DPIK, reichhaltigere und lebendigere soziale Interaktionen auf Smartphone-AR-Plattformen zu ermöglichen.
Die Veröffentlichung finden Sie unter: https://ieeexplore.ieee.org/document/11220382 
Video: https://www.youtube.com/watch?v=dNIwyP_X1AY