21.09.2022

Quo vadis Produktentwicklung? Auswirkungen auf Forschung und Lehre

TU Ilmenau Bürgercampus

Thema:     Quo vadis Produktentwicklung? Auswirkungen auf Forschung und Lehre

Referent:   Prof. Dr. Stephan Husung, TU Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau, Leiter des Fachgebiets Produkt- und Systementwicklung

Zeit:          Freitag, 30.09.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Straße 27

Eintritt:     5 Euro

Jeden Tag benutzen wir zahlreiche technische Produkte, die uns das Leben erleichtern: Handys, Autos, Kaffeemaschinen usw. Wir Verbraucher möchten all diese Produkte nicht nur ihrem Zweck entsprechend nutzen können, sie sollen auch den verschiedensten Anforderungen genügen: sie sollen fehlerfrei funktionieren, sicher sein, die Umwelt möglichst wenig belasten, komfortabel und kostengünstig sein. Um all diesen Herausforderungen standzuhalten, bedarf es vor der Einführung auf den Markt einer umfassenden Produktentwicklung. Zu diesen immer komplexeren Erwartungen der Kunden kommen an die Produktentwicklung zusätzliche Anforderungen, etwa neue Geschäftsmodelle von Unternehmen oder die Globalisierung.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ erläutert Prof. Stephan Husung, Leiter des Fachgebiets Produkt- und Systementwicklung an der TU Ilmenau, die Auswirkungen dieser Herausforderungen an die Produktenwicklung auf Forschung und Lehre an der Universität. Um sie zu bewältigen, entwickelt die Forschung Methoden und Modelle, die Produktentwicklerinnen und -entwickler gezielt bei ihren Aufgaben unterstützen. Und die Lehre an der TU Ilmenau vermittelt den Studentinnen und Studenten die dafür notwendigen Kompetenzen: neben Fachkompetenzen auch Methoden- und Sozialkompetenzen.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf