03.11.2021

RUBIN-AMI-Bündnis

Das Fachgebiet Qualitätssicherung und Industrielle Bildverarbeitung ist Partner im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung innerhalb des Programms "RUBIN - Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation" geförderten "Advanced Multimodal Imaging-Bündnis" (AMI-Bündnis), welches multimodale bildgebende Verfahren für in Thüringen relevante industrielle Wachstumsfelder entwickelt.

Die Vision des Bündnisses RUBIN-AMI liegt in der Entwicklung von multimodalen Bildgebungstechnologien als Innovationsbasis, der Vernetzung der regional eingebundenen Partner für die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie der Erschließung neuer regionaler Wertschöpfungsketten.

Hierfür sind unterschiedliche methodische und technologische Entwicklungsaspekte entlang der Innovationskette der Bildgebung zu betrachten. Gemeinsames strategisches Ziel vom RUBIN-AMI ist der Aufbau einer vollständigen Innovationskette der multimodalen Bildgebung in Mittel- und Südthüringen sowie deren Vernetzung mit Lieferanten und Kunden in relevanten Anwendungsfeldern in Deutschland zur Demonstration des erheblichen Potenzials der Technologie.

Multimodale Imaging-Technologien verknüpfen Bildverarbeitungstechnologien aus unterschiedlichen Spektralbereichen von ultravioletten (UV), visuellen (VIS), Nah- (NIR) über den kurzwelligen (SWIR) bis hin zum langwelligen Infrarotbereich (LWIR) sowie Echtzeit-3D-Bilder miteinander.

Weitere Informationen finden Sie unter AMI - Advanced Multimodal Imaging (rubin-ami.de).

Gefördert vom

Programmfamilie