Im Wettbewerb 2021 für herausragende Abschlussarbeiten auf den Gebieten der Silizium-basierten Sensorik und Aktorik sowie optoelektronischen Mikrosystemen und deren Anwendungen erhielt Dr. Ingo Ortlepp den 1. Preis für seine Dissertationsarbeit zum Thema „Mikrointerferometer auf Basis von interferenzoptischen Stehende-Welle-Sensoren“.

Der CiS e.V. vergibt gemeinsam mit der CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH den Silicon Science Award für Nachwuchsforschende.

Als Innovationstreiber für die Wirtschaft und Gesellschaft durchdringt die Mikrosystemtechnik alle Bereiche des Lebens und trägt weltweit dazu
bei, Herausforderungen von gesellschaftlicher Relevanz zu lösen. Sensoren und optoelektronische Mikrosysteme messen, regeln und überwachen zahlreiche komplexe Prozesse in der Industrie, Forschung und im alltäglichen Leben - vollautomatisch, smart und zuverlässig.