25.01.2024

Neue Episode des CCS Pods online!

Wie mächtig sind Plattfrmen?

In der neuen Folge des CCS Pods sprechen Emese Domahidi (Professorin an der TU Ilmenau) und Mario Haim (Professor an der LMU München) mit Subhayan Mukerjee (Assistant Professor an der National U of Singapore) über Plattformen und ihre Macht. Dazu gehören die Relevanz von Social-Media-Kennzahlen für Nutzer, die Gatekeeping-Funktion von Plattformen und Fragmentierungstrends. Subhayan Mukerjee ist Informatiker, Mathematiker und (Computer-)Kommunikationswissenschaftler. Darüber hinaus bringt er eine globale Perspektive auf die Nutzung von Nachrichten und die Macht von Plattformen mit, sowie über die Notwendigkeit einer adäquaten Methodik und - vielleicht noch wichtiger - einer adäquaten Theorie.

Die neue Folge des CCS Pod ist online und wie immer lohnt sich das Reinhören.

Zu finden unter anderem auf Spotify: https://podcasters.spotify.com/pod/show/ccs-pod/episodes/How-powerful-are-platforms-e2ejt1t