26.04.2022

TU Ilmenau Bürgercampus: Der Bau der Thüringer Waldautobahn – ein Verkehrsprojekt mit hoher ökologischer Verantwortung

Thema:        Der Bau der Thüringer Waldautobahn – ein Verkehrsprojekt mit hoher ökologischer Verantwortung

Referent:     Dieter Engel, Oberbauleiter a. D.

Zeit:             Freitag, 06.05.2022, 15:00 Uhr

Ort:             TU Ilmenau,Röntgenbau, Weimarer Str. 27

Eintritt:        5 Euro

 

Voranmeldung erbeten: www.tu-ilmenau.de/buergercampus   

Ekki3, CC BY-SA 4.0

Mit dem Bau der Thüringer Waldautobahn wurde ab 1996 eines der aufwändigsten und kompliziertesten Verkehrsprojekte Deutschlands realisiert. Bei der Konstruktion der Bundesautobahn 71 waren enorme Herausforderungen zu bewältigen: Neben dem gewaltigen Erdbau mussten umfangreiche Entwässerungssysteme angelegt und weitreichende Umweltschutzbelange berücksichtigt werden. Gleichzeitig markierte der Bau großer Talbrücken, unter anderem im Gebiet um Ilmenau, den Beginn einer neuen Ära im Brückenbau.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ (zuvor Seniorenakademie) zeichnet Dieter Engel, Oberbauleiter a. D., den gesamten Weg des gewaltigen Projekts nach: von der Linienplanung über das Herstellen des Baurechts bis zur Durchführung, bei der innovative Technologien eingesetzt wurden. Engel beschreibt, wie für die Kammquerung des Thüringer Waldes mit dem Rennsteigtunnel der größte Straßentunnel Deutschlands gebaut werden musste. Größtmögliche Sicherheit wurde durch eine Tunnelleitzentrale und ein Gefahrenabwehrzentrum erreicht. Neben dem eigentlichen Bau der Autobahn sind die Landschaftsgestaltung und der Umweltschutz Schwerpunkte des Vortrags.

 

Kontakt

Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung.
+49 3677 69-4675
buergercampus@tu-ilmenau.de

 

Als PDF herunterladen