16.03.2022

TU Ilmenau Bürgercampus: Wenn die deutsche Sprache fremdgeht – Zur Problematik sprachlich-kultureller Überkreuzungen

Thema:     Wenn die deutsche Sprache fremdgeht – Zur Problematik sprachlich-kultureller Überkreuzungen

Referent:   Prof. Dr. Dr. Csaba Földes, Universität Erfurt, Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft

Zeit:          Freitag, 25.03.2022, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Curiebau, Curie-Hörsaal, Weimarer Str. 25

ACHTUNG: DIESER VORTRAG FINDET AUSNAHMSWEISE NICHT IM FARADAYBAU STATT

Eintritt:     5 Euro

Voranmeldung zwingend erforderlich: www.tu-ilmenau.de/buergercampus

Sprüche wie „That is me sausage“, „Take it veggie!“ oder „You hörst, was you willst“ finden zunehmend Einzug in unsere tägliche Sprachwelt. Im Zuge einer immer stärker durch Internationalisierung und Globalisierung geprägten Kommunikationswirklichkeit spielen sprachliche und kulturelle Übergänge, Vermischungen und Überblendungen eine immer stärkere Rolle. In unterschiedlichen Textsorten, etwa in der Werbung oder in der Cyber-Welt, zelebriert man solche sprachlichen Grenzüberschreitungen mit besonderer Virtuosität – Stichwort „Denglisch“ ­– und die Autorinnen und Autoren sehen darin ein großes kreatives Potenzial.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ beschäftigt sich Prof. Csaba Földes vom Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Erfurt mit dem Spannungsfeld zwischen „Eigenem“ und „Fremdem“ in der deutschen Gegenwartssprache und beschreibt Konstellationen, in denen Elemente zweier oder mehrerer Sprachen aufeinandertreffen und etwas völlig Neues, eine „dritte Qualität“, ergeben. Die Bandbreite solcher dynamischen sprachkommunikativen Prozesse erläutert der Wissenschaftler, der an der Universität Erfurt die Forschungsstelle für Interkulturalität und Mehrsprachigkeit leitet, anhand zahlreicher aktueller Beispiele.

Kontakt:

Dr. Uwe Geishendorf